Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen ein bisschen mit einer Chat-KI experimentiert, um zu sehen, ob sie in der Werkstatt etwas taugt. Bei reinen Rechenaufgaben, etwa Holzschwund bei einer Tischplatte von 90 Zentimetern Breite oder die Aufteilung einer Schwalbenschwanzverbindung, war das Ergebnis brauchbar. Sobald es um Erfahrung ging, zum Beispiel welche Leimfuge bei Eiche im Außenbereich hält, kamen Antworten, die sich gut anhörten, aber teils widersprüchlich waren.
Mich interessiert, ob jemand von euch sowas regelmäßig nutzt, vielleicht ein lokal installiertes Modell, und wofür genau. Ich habe den Eindruck, dass es ein guter Taschenrechner mit Sprachausgabe ist, aber kein Ersatz für den Blick eines erfahrenen Kollegen.
Grüße aus der Werkstatt
Ralf
Chat-KI als Werkstatthelfer: Berechnungen ja, Erfahrung nein?
-
Johannes M
Re: Chat-KI als Werkstatthelfer: Berechnungen ja, Erfahrung nein?
Hallo Ralf,
mich wundert das nicht. Ich bin seit 38 Jahren Schreinermeister und gebe mein Wissen gerne weiter. Aber meistens im 1:1 Gespräch, oft an der Werkbank. Das bekommt also keine KI mit. Meine Beiträge in Foren gehen im Rauschen vieler Nutzer unter. Andererseits hat nicht jeder Influencer, der viel auf Instagram und Co veröffentlicht wirklich Ahnung. Wie soll da eine KI abschätzen können was zielführend ist und was nicht, sie verfügt ja nicht über eigene Erfahrungen.
Es grüßt Johannes
mich wundert das nicht. Ich bin seit 38 Jahren Schreinermeister und gebe mein Wissen gerne weiter. Aber meistens im 1:1 Gespräch, oft an der Werkbank. Das bekommt also keine KI mit. Meine Beiträge in Foren gehen im Rauschen vieler Nutzer unter. Andererseits hat nicht jeder Influencer, der viel auf Instagram und Co veröffentlicht wirklich Ahnung. Wie soll da eine KI abschätzen können was zielführend ist und was nicht, sie verfügt ja nicht über eigene Erfahrungen.
Es grüßt Johannes
-
Andreas Winkler
Re: Chat-KI als Werkstatthelfer: Berechnungen ja, Erfahrung nein?
Hallo Ralf,
habe beruflich und privat relativ wenig mit KI zu tun.
Mit Spracheingabe überhaupt nicht.
Ob das derzeit hobbymäßig in der Werkstatt beim Holzwerken etwas taugt, mag ich bezweifeln. Bzw. kann es mir mangels Erfahrung nicht vorstellen.
Sehe das ähnlich, wie Johannes.
Worauf greift eine KI zurück? Auf das Internet.
Sicher dort auch auf Fachbücher, Fachzeitschriften, sonstiges "Richtiges".
Aber auch diverse Äußerungen zum entsprechenden Thema , die fachlich nicht ganz korrekt sind, jedoch viel geklickt werden.
So zumindest mein Wissenstand zu KI.
Wie eine Art Wertung vorgenommen wird, weiß ich nicht.
KI kann ja kein Eichenholz für den Außenbereich einmal mit Weißleim, einmal mit PU und einmal mit Neoprenkleber zusammenpappen, zwei Jahre vergehen lassen, das Ergebnis bewerten und dann fachlich korrekt darüber berichten.
Etliche Probleme lassen sich konkret oder "greifbar" gar nicht im Netz (oder auch einer gedruckten "Anleitung") darstellen, sondern sind eben nur real "erlebbar".
Auf der anderen Seite gibt es ja auch den Spruch aus dem echten Leben über Fachleute: "Drei Förster (Ärzte, Tischler/Schreiner....), vier Meinungen..."
Auf Deine Frage - ich nutze Angesprochenes in dem Bereich überhaupt nicht.
Auch weil man sich nicht sicher sein kann, ob man der Antwort trauen kann.
Gruß, Andreas
habe beruflich und privat relativ wenig mit KI zu tun.
Mit Spracheingabe überhaupt nicht.
Ob das derzeit hobbymäßig in der Werkstatt beim Holzwerken etwas taugt, mag ich bezweifeln. Bzw. kann es mir mangels Erfahrung nicht vorstellen.
Sehe das ähnlich, wie Johannes.
Worauf greift eine KI zurück? Auf das Internet.
Sicher dort auch auf Fachbücher, Fachzeitschriften, sonstiges "Richtiges".
Aber auch diverse Äußerungen zum entsprechenden Thema , die fachlich nicht ganz korrekt sind, jedoch viel geklickt werden.
So zumindest mein Wissenstand zu KI.
Wie eine Art Wertung vorgenommen wird, weiß ich nicht.
KI kann ja kein Eichenholz für den Außenbereich einmal mit Weißleim, einmal mit PU und einmal mit Neoprenkleber zusammenpappen, zwei Jahre vergehen lassen, das Ergebnis bewerten und dann fachlich korrekt darüber berichten.
Etliche Probleme lassen sich konkret oder "greifbar" gar nicht im Netz (oder auch einer gedruckten "Anleitung") darstellen, sondern sind eben nur real "erlebbar".
Auf der anderen Seite gibt es ja auch den Spruch aus dem echten Leben über Fachleute: "Drei Förster (Ärzte, Tischler/Schreiner....), vier Meinungen..."
Auf Deine Frage - ich nutze Angesprochenes in dem Bereich überhaupt nicht.
Auch weil man sich nicht sicher sein kann, ob man der Antwort trauen kann.
Gruß, Andreas