Vorstellung meiner letzten Holzprojekte

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Winkler

Re: Vorstellung meiner letzten Holzprojekte

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo ArmerHolzwerker,

beeindruckende Projekte zeigst Du, noch dazu von Hand gefertigt!
Da tropfen mir als überwiegender Spanplatten (vornehmer: Holzwerkstoff)- Schreiner schon ein wenig die Augen...
Verwendest Du Schleifpapier?

Soll keine Kritik sein, was mich jedoch immer wieder verwundert - im Netz findet man bei gezinkten Ecken sehr oft, daß Holzstärkenriß bei den Schwalben durchgeht. Und dann nicht weggeputzt oder verschliffen wird. Soll das eine Art "Gütesiegel" für Handarbeit sein?

Zu Deiner Frage mit der Rückwand:

Mußte erstmal nachschauen, was "shiplap" bedeutet, offensichtlich überfälzte Bretter.
Wie ich Dich verstehe, planst Du eine Rückwand aus einzelnen, überfälzten Brett"chen", etwa 10 mm stark, die sich seitlich in den Stollen und oben/unten in der Traversen, jeweils in einer Nut befinden.

Fände ich ungewöhnlich, als erstes habe ich an ein "Klappern" im Endzustand gedacht, dann daran, ob die Nutwange Montage und Zeit aushält.
Beides wahrscheinlich unbegründet, weil ich das so noch nie selbst gemacht und auch noch nie so gesehen habe.

Du schreibst, daß Dir die tradionelle Massivholzrückwand für eine solche Möbelgröße bekannt ist. Was hat dagegen gesprochen? Hätte sich ja in die Stollen integrieren lassen.

Gutes Gelingen!

Gruß, Andreas
Pedder
Re: Vorstellung meiner letzten Holzprojekte

Beitrag von Pedder »

Hallo armer Holzwerker,

ganz tolle Sachen, die Du zeigst, das hat mir sehr viel Spaß gemacht beim Betrachten.

hast Du das Bild von dem Shaker Möbel selbst gemacht?
Wenn nicht, würde ich es löschen, damit hier kein Ärger droht.

Und irgend ein Name zum ansprechen wäre nett.

Liebe Grüße
Pedder
Antworten