Handbuch / Explosionszeichnung SCM Minimax T 40 N

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabi
Handbuch / Explosionszeichnung SCM Minimax T 40 N

Beitrag von Fabi »

Moin zusammen,

meine Tischfräse sehnt sich nach etwas liebevoller Zuwendung!

Hat womöglich jemand von Euch eine Explosionszeichnung und ein Handbuch dafür (oder für ein ähnliches Model) - oder weiss, wo ich so etwas finden kann?
Meine Suche im Internet hat mich leider bisher nicht zum Ziel geführt.

Einen schönen Tag in die Runde wünscht - Fabien
MaxS

Re: Handbuch / Explosionszeichnung SCM Minimax T 40 N

Beitrag von MaxS »

Moin Fabien,

hast Du den Händler / Importeur / Hersteller schon kontaktiert?

Stürmer Maschinen vertreibt die Geräte meines Wissens in Deutschland unter der Marke Holzkraft; die sollten diese Unterlagen auch haben. Ob die allerdings herausgegeben werden, weiß ich nicht.

Grüße
Max
Fabi

Beitrag von Fabi »

Guten Morgen Max,

ja, ich habe sowohl bei Stürmer als auch bei Scm angefragt doch leider bisher keine Antwort bekommen.
Nur bei Ersnt Schweidler gab es eine Antwort: Explsionszeichnung plus Handbuch für sage und schreibe 228,00€ plus Mehrwert!

Da dachte ich, ich schaue mal, ob es im Forum was gibt ;-)

Einen schönen Sonntag in die Runde wünscht Fabien
MaxS

Beitrag von MaxS »

Guten Morgen,

das ist für eine Maschine dieser Klasse schon sportlich, aber vielleicht melden sich ja Stürmer oder SCM doch noch. Ich kann den Griff zum Telefonhörer im Zweifelsfall durchaus empfehlen, da erreicht man bisweilen mehr, als per E-Mail.

Ich fände es deutlich kundenfreundlicher, wenn diese Unterlagen einfach online abrufbar wären, wie es ja bei vielen Elektrowerkzeugen problemlos möglich ist. Bei einer High-End-Ausführung könnte ich eine gewisse Zurückhaltung verstehen, aber das ist ja eine recht einfache Standardmaschine - viele Geheimnisse wird man der Ex-Zeichnung da nicht entnehmen können...

Ergänzung: Hast Du aktuell Probleme mit der Maschine oder möchtest Du sie "nur" warten, also reinigen und schmieren und ggf. Verschleißteile tauschen?

Schönen Sonntag!
Max
Fabi

Beitrag von Fabi »

Hallo Max,

ja, seltsam, bei den meisten anderen Maschinen gibt es diese Unterlagen irgendwo zum runterladen...

Nein, leider funktioniert meine Maschine grad nicht mehr. Sie lief etwas unrund und es hat angefangen verbrannt zu riechen - also sofort ausgeschaltet. Nun löst die Spindelbremse nicht mehr richtig - es gibt zwar ein Geräusche, aber sie löst nicht. Womöglich ist das ein Symptom der Geschichte, aber ich glaube, es ist die Ursache des Problems. Es scheint, die Bremse hat einfach gebremst, als die Maschine lief und wurde dann wohl recht heiss.
All dies ist passiert, nachdem ich zum ersten Mal die Spindel schräg gestellt habe - ich konnte es noch nicht finden, aber womöglich ist dabei ein Kabel zu Schaden gekommen. Das Geräusch das die Bremse macht, wenn sie lösen soll hört sich irgendwie nach Wackelkontakt an...

Da es nicht sehr eilt dachte ich, ich schaue erst mal ins Handbuch, bevor ich mit dem Schrauben anfange.
Aber, wer weiss, vielleicht hat ja hier im Forum schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt..?

In anderen Forum wurde berichtet, das SCM die Handbücher für ältere Maschinen nicht mehr herausrücken möchte. Aber vielleicht rufe ich diese Woche mal bei Stürmer an. Da die evtl. benötigten Ersatzteile wohl dort bestellt würden wäre es ja auch in deren Interesse, wenn ich wenigstens eine Zeichnung bekomme mit deren Hilfe ich die Ersatzteile dann definieren kann.

'nen gemütlichen Sonntag wünscht Fabien
MaxS

Beitrag von MaxS »

Guten Abend Fabien,

das klingt nach einem Problem, das lösbar sein sollte. Die Fräse dürfte wahrscheinlich einen Standard-Bremsmotor haben.
Unter der Lüfterhaube des Motors sitzt in dem Fall eine Federkraftbremse mit Elektromagnet, die ggf. nachstellbar ist. Eventuell ist im Klemmkasten des Motors ein gefalteter Zettel mit einer Anleitung oder ein Aufkleber mit Piktogrammen vorhanden.

Entweder wurde ein Kabel geknickt, aus einer Klemme gezogen o.Ä. oder der Gleichrichter für den Magnet macht nicht mehr das, was er soll. Ich tippe aber eher auf einen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch. Den Aufbau der Maschine kenne ich natürlich nicht, aber vermute stark, dass man da am Besten (bei ausgesteckter Maschine!) die Kabel verfolgt und die Klemmstellen prüft. Wenn nichts auffällig ist, die Kabel mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter prüfen und dabei bewegen.

Gleichzeitig solltest Du Dir die Bremse anschauen, evtl. ist die beschädigt worden. Ich würde sie aber erstmal reinigen, ggf. neu einstellen und testen. Bremsen gibt es als Ersatzteile / Zubehör für E-Motoren. Hier der Link zu einem Modell eines italienischen Herstellers mit eine Zeichnung und Beschreibung: https://www.temporiti.it/prodotto.php?l ... rodotto=76 - damit sollte der Aufbau ersichtlich werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Max
Antworten