Hallo werte Holzwerker,
Über vier Jahre liegt der Bausatz in meiner Werkstatt. Im ersten Schritt hatte ich die Sohle und die Wangen miteinander verbunden. Leider sind durch einen Hardwarefehler die Bilder dazu nicht mehr existent. Daher wird mit der Fortführung des Hobelbaues die weitere Entstehung gezeigt.
Wie immer mit den passenden Bildern.
Ja, es ist ein Bausatz von Gerd Fritsche. Gerne arbeite ich daran und denke gerne an den Austausch mit Ihm.
Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe
-
Heinz Kremers
- Beiträge: 2831
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10
Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Hallo Uwe,
es ist immer eine Freude zu sehen, mit welcher Präzision Du arbeitest. Und noch mehr freut mich, daß Du offenbar wieder zeitlich anspruchsvollere Dinge in Angriff nehen kannst.
Heinz
es ist immer eine Freude zu sehen, mit welcher Präzision Du arbeitest. Und noch mehr freut mich, daß Du offenbar wieder zeitlich anspruchsvollere Dinge in Angriff nehen kannst.
Heinz
-
Johannes M
- Beiträge: 1677
- Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09
Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Hallo Uwe,
schöner Werkbericht. Für welchen Einsatzzweck ist der denn am Ende geplant? Kommt da nachher noch ein seitlicher Griff dran für den Einsatz auf der Stoßlade?
Es grüßt Johannes
schöner Werkbericht. Für welchen Einsatzzweck ist der denn am Ende geplant? Kommt da nachher noch ein seitlicher Griff dran für den Einsatz auf der Stoßlade?
Es grüßt Johannes
Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Vielen Dank für die positiven Antworten.
Heinz, wenn ich es mache, dann wie immer mit meiner Handschrift. Vor 16 Jahren habe ich mit dem der Hände werken begonnen und heute ist die Lernkurve verhaltener geworden. Wenn ich besondere Projekte mache und das sind so einige geworden, dann teile ich diese gerne. Nicht mehr so umfassend wie früher, aber für den Stamm doch mit einem Augenzwinkern, ich kann es immer noch und wenn es dann auch noch die Erinnerungsstücke mit Bezug auf Weggefährten ist sogar mit viel Freude und Spass.
Johannes, freut mich, dass er Dir gefällt. Da ich nicht zuviel verraten möchte, soviel als Antwort, der Hobel ist in erster Linie ein Erinnerungsstück an Gerd Fritsche. Da ich mich an seine Worte aus dem Video zum A13 erinnere, so hat er die Hobel mit dem Augenmerk auf das Werkzeug selber geschaffen bzw. auch seine Bausätze abgegeben. Ich gehe davon aus, dass er jetzt zufrieden wäre, da ich das Projekt realisiere. Ich mache das mit der Attituede "Gut Ding will Weile haben".
Am Ende wird auch Deine Frage entsprechend beantwortet werden.
Heinz, wenn ich es mache, dann wie immer mit meiner Handschrift. Vor 16 Jahren habe ich mit dem der Hände werken begonnen und heute ist die Lernkurve verhaltener geworden. Wenn ich besondere Projekte mache und das sind so einige geworden, dann teile ich diese gerne. Nicht mehr so umfassend wie früher, aber für den Stamm doch mit einem Augenzwinkern, ich kann es immer noch und wenn es dann auch noch die Erinnerungsstücke mit Bezug auf Weggefährten ist sogar mit viel Freude und Spass.
Johannes, freut mich, dass er Dir gefällt. Da ich nicht zuviel verraten möchte, soviel als Antwort, der Hobel ist in erster Linie ein Erinnerungsstück an Gerd Fritsche. Da ich mich an seine Worte aus dem Video zum A13 erinnere, so hat er die Hobel mit dem Augenmerk auf das Werkzeug selber geschaffen bzw. auch seine Bausätze abgegeben. Ich gehe davon aus, dass er jetzt zufrieden wäre, da ich das Projekt realisiere. Ich mache das mit der Attituede "Gut Ding will Weile haben".
Am Ende wird auch Deine Frage entsprechend beantwortet werden.
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe
Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Hallo Uwe,
schön von Dir zu lesen. Diesen Hobel haben Timo, Klaus und Wolfgang bei einem Kurs vor etwa 10 Jahren bei Gerd gebaut, bei dem ich zukucken durfte.
So eine Hobel würde ich geute gern mit Gerd bauen. Aber neulich habe ich sogar das Holz, dass ich jahrelang dafür aufgehoben habe, aufsägen lassen. Jertzt werden irgenadwann manl säge draus.
Liebe Grüße
Pedder
schön von Dir zu lesen. Diesen Hobel haben Timo, Klaus und Wolfgang bei einem Kurs vor etwa 10 Jahren bei Gerd gebaut, bei dem ich zukucken durfte.
So eine Hobel würde ich geute gern mit Gerd bauen. Aber neulich habe ich sogar das Holz, dass ich jahrelang dafür aufgehoben habe, aufsägen lassen. Jertzt werden irgenadwann manl säge draus.
Liebe Grüße
Pedder
Re: Bau eines Infillhobels A11 Mitre Plane
Hallo Pedder,
Auch Dir ein Dankeschön für Dein Feedback. Ja, dieses Treffen damals hatte Timo ja mit Bild dokumentiert und ich erinnere mich noch schwach, dass Du einen Krenov gebaut hast. Der A11 Mitre ist schon ein besonderer Hobel. Ich habe noch einige Projekt, die auf ihn warten. Nur dieses Mal wird er erst einmal zuende gebaut, mit einem Finish das mir gefällt! Zu häufig ist es auch bei mir so gewesen, dass ich nach dem Motto, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe, die Funktion erreicht wurde, aber die Form hinten runtergefallen ist. Ich bin es mir nun wert und Gerd hat es allemal verdient. Es war ein großes Glück anfangs seine Expertise zu bekommen und hinterher mit ihm zusammen die ein oder andere besondere Idee mit Leben zu füllen.
Die Erinnerungen an besondere Situationen wir uns immer begleiten, auch wenn er ja irgendwann ganz aus dem Bild gegangen ist,
Auch Dir ein Dankeschön für Dein Feedback. Ja, dieses Treffen damals hatte Timo ja mit Bild dokumentiert und ich erinnere mich noch schwach, dass Du einen Krenov gebaut hast. Der A11 Mitre ist schon ein besonderer Hobel. Ich habe noch einige Projekt, die auf ihn warten. Nur dieses Mal wird er erst einmal zuende gebaut, mit einem Finish das mir gefällt! Zu häufig ist es auch bei mir so gewesen, dass ich nach dem Motto, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe, die Funktion erreicht wurde, aber die Form hinten runtergefallen ist. Ich bin es mir nun wert und Gerd hat es allemal verdient. Es war ein großes Glück anfangs seine Expertise zu bekommen und hinterher mit ihm zusammen die ein oder andere besondere Idee mit Leben zu füllen.
Die Erinnerungen an besondere Situationen wir uns immer begleiten, auch wenn er ja irgendwann ganz aus dem Bild gegangen ist,
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe