Fuchsschwanz von Koch und Pohlmann, Wuppertal

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
chschmitz

Fuchsschwanz von Koch und Pohlmann, Wuppertal

Beitrag von chschmitz »

Hallo,

hier ist mal wieder ein Restaurationsobjekt vom Flohmarkt für diejenigen, die sich für sowas begeistern können. Ich habe echt genug Sägen, aber für 2 Euro konnte ich die nicht liegen lassen. Sie war nur etwas rostig und hatte die obligatorischen Farbflecken auf dem Griff. Dank des Werkzeugmuseums von Wolfgang Jordan konnte ich sie der Firma Koch & Pohlmann aus Wuppertal zuordnen.
PXL_20260523_150349243~2.jpg
PXL_20260523_150349243~2.jpg (2.2 MiB) 28 mal betrachtet
Der Griff ist echt bequem und passt gut zu meiner Hand, deswegen habe ich den im Wesentlichen so gelassen samt der zweifarbigen Lackierung (den hellen Teil habe ich allerdings überwiegend abgeschliffen und mit Schellack und Wachs neu gemacht). Die Nieten waren etwas locker, mit ein paar beherzten Hammerschlägen war das aber behoben. Die Oberfläche der Nietköpfe gefällt mir nicht so, ich habe etwas Rost entfernt und dabei wohl eine Messingschicht (?) vom Galvanisieren teilweise freigelegt. Man könnte noch unter der Lupe mit dem Dremel drangehen, das habe ich mir aber gespart.

Damit ich nicht über jede Säge Buch führen muss, schärfe ich Querschnittsägen alle mit 10 Grad Rake, 20 Grad Fleam, so auch diese hier. Sie schneidet nun wieder schnell und geradeaus, so wie es soll.
PXL_20260524_134617211~2.jpg
PXL_20260524_134617211~2.jpg (1.82 MiB) 28 mal betrachtet
Schönen Feiertag
Christoph
Antworten