Wie beim Funier Hitzeflecken entfernen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MaxS

Re: Wie beim Funier Hitzeflecken entfernen?

Beitrag von MaxS »

Hallo Fiffi,

danke für den Zwischenbericht und die Fotos. Immerhin scheint es nur der Lack gewesen zu sein.

Was machst Du mit den kleinen Löchern im Furnier, die man im vorletzten Foto sieht?

Viele Grüße
Max
Fiffi

Beitrag von Fiffi »

Hallo Zusammen - ein Zwischenbericht
IMG_2310.jpeg
IMG_2310.jpeg (2.17 MiB) 36 mal betrachtet
IMG_2313.jpeg
IMG_2313.jpeg (3.03 MiB) 36 mal betrachtet
IMG_2310.jpeg
IMG_2310.jpeg (2.17 MiB) 36 mal betrachtet

Ich hab die Platte nun 2x mit Leinöl bestrichen. Nun ist es wieder rötlich, gefällt mir ganz gut.
Allerdings sind nun Schadstellen deutlicher sichtbar als vorher. Er erscheint zudem ein fast weißer Bereich an den Kanten - löst sich da das Funier ab?
Nun denn. Ich habe vor, es noch mit Tungöl zu bearbeiten, um vielleicht noch etwas Glanz zu erzeugen. Ich hoffe die Schadstellen werden nicht noch sichtbarer. Was meint ihr?

Grüße
Fiffi
Fiffi

Beitrag von Fiffi »

Was machst Du mit den kleinen Löchern im Furnier, die man im vorletzten Foto sieht?
Hallo!
Nichts, ich dachte, so ein bißchen stört bei einem Gebrauchsgegenstand nicht sehr…. War vielleicht nicht so schlau….
flüsterholz

Beitrag von flüsterholz »

Kleinere Schadstellen könntest du noch mit Hartwachs ausbessern. Falls Interesse melde dich, ich habe gerade was in der Werkstatt, dass auch mit Hartwachs ausgebessert wird. Da könnte ich es gleich mit Fotos beschreiben.
Die Fehlstellen hättest du aber auch beim Benetzen mit Spiritus sehen müssen, so wie ich es dir empfohlen hatte.
Gruß Michael
Antworten