Travisher

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
flüsterholz

Re: Travisher

Beitrag von flüsterholz »

Hallo Michael
Vielleicht muss es ja auch nicht unbedingt ein Travisher sein. Schweifhobel mit abgewinkelten Griffen und konvexer Sohle wären noch eine Möglichkeit. Aber auch mit Schnitzeisen kannst du recht unterschiedliche Oberflächen erzeugen, von grob bis fein. Anbei ein paar Bilder von einem aktuellen Projekt, an dem man, denke ich, recht gut die verschiedenen Bearbeitungsstufen von grob bis fein erkennen kann.
Gruß Michael
20250107_234936.jpg
20250107_234936.jpg (2.25 MiB) 21234 mal betrachtet
20250107_235113.jpg
20250107_235113.jpg (1.99 MiB) 21234 mal betrachtet
Dateianhänge
20250107_235113.jpg
20250107_235113.jpg (1.99 MiB) 21234 mal betrachtet
Michael2024

Beitrag von Michael2024 »

flüsterholz hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 00:04 Vielleicht muss es ja auch nicht unbedingt ein Travisher sein. Schweifhobel mit abgewinkelten Griffen und konvexer Sohle wären noch eine Möglichkeit. Aber auch mit Schnitzeisen kannst du recht unterschiedliche Oberflächen erzeugen, von grob bis fein.
Danke für die Bilder und den Hinweis auf die Alternativen zum Travisher. David hatte den Schweifhobel ja auch schon mal vorgeschlagen.
Ich bin mir noch nicht ganz klar, was ich machen werde. Dank der vielen Anregungen hier im Forum habe ich zahlreiche neu Ideen.
Wenn ich mich entschieden habe, werde ich berichten.
Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

für die die es versuchen wollen, die Terramesser könnten funzen.
Wer ein paar Brocken haben möchte, melden!

Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Michael2024

Beitrag von Michael2024 »

Hallo liebes Forum,

ich hatte ja angekündigt, dass ich mich wieder melde, wenn ich mich entschieden habe, ob ich den Selbstbau eines Travisher versuche.
Da ich gesundheitlich angeschlagen war, hat es etwas länger gedauert. Schließlich habe ich mich für das Abenteuer des Selbstbaus entschieden, weil ich mir ja zu diesem Thema auch das Video von Claire Minihan gekauft hatte. Dort sah alles sehr einfach und nachvollziehbar aus.

Ich war immer entsetzt über die Kaufpreise eines neu gebauten Travishers. Sei es von Claire Minihan selber - sie baut übrigens ganz toll aussehende Travisher, die aber ein Vermögen kosten - oder von anderen etwas günstigeren Anbietern mit einfacheren Modellen im Internet. Jetzt weiß ich, warum die Teile so teuer sind. Es ist extrem viel Arbeit.

Da ich eine etwa 30cm lange Schiene mit Werkzeugstahl gekauft habe, dachte ich mir in meiner Naivität, dass ich doch gleich drei Teile bauen kann. Zwei Travisher mit unterschiedlichen Rundungen und ein Spokeshave mit gerader Klinge.

Als Holz für die Körper der Teile habe ich mich für Kirsche entschieden und für die Sohle habe ich Ebenholz benutzt. Ich habe keine Messingsohle gebaut, sondern wie im Video von Claire Minihan Hartholz benutzt. Als Finish habe ich sündhaft teures Gunstock Finish (True Oil von Birchwood Casey) genommen. Für den riesigen Aufwand aus meiner Sicht angemessens.

Auf den Fotos könnt ihr die drei von mir selbst gebauten Teile sehen. Sicherlich keine Meisterwerke, aber für mich und meine bescheidenen Fähigkeiten finde ich die ganz in Ordnung. Vor allem weil die Klingen schön scharf sind und alle drei Teile eine gute Schnittleistung haben. Das Schärfen - vor allem das der Travisher-Klingen - hat mich dann allerdings schon an meine Grenzen gebracht.

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (1.94 MiB) 143 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (1.75 MiB) 143 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (1.84 MiB) 143 mal betrachtet
flüsterholz

Beitrag von flüsterholz »

Sehr schick! Magst du noch etwas dazu erzählen? Die Schrauben sind in Rampamuffen? Wenn ja, wie hast du den richtigen Winkel für die Bohrung eingestellt.
Ist die Sohle auch konvex senkrecht zum Eisen? Ich kann es auf den Bildern nicht eindeutig erkennen. Wenn ja, wie bist du da vorgegangen um den Radius zu bestimmen und ihn dann anzubringen?

Gruß Michael
Antworten