Küche (mit Fotos)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel

Küche (mit Fotos)

Beitrag von Dirk Vogel »

Hallo allerseits,

hier mal ein paar Fotos von den Fronten der Küchenschubladen, die bei mir schon viel zu lange offenstanden:
1.jpg
1.jpg (85.51 KiB) 172 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (189.03 KiB) 172 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (115.15 KiB) 172 mal betrachtet
Bemerkenswert ist hier natürlich vor allem das Holz selbst. Es kommt von einem Kastanienbaum und hat über 15 Jahre im Keller verbracht. Wenn ich das recht verstehe, hat sich ein Pilz über das Holz hergemacht, daher das unglaubliche Aussehen.
8.jpg
8.jpg (155.97 KiB) 172 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (138.51 KiB) 172 mal betrachtet
Beim Schrank unter der Spüle ist mir ein durchgehendes Muster gelungen:
2.jpg
2.jpg (140.61 KiB) 172 mal betrachtet
Leider sehen einige Fotos hier sehr matt und wie durch einen Grauschleier gezogen aus. Das Holz ist warm-gelblich und nicht so blass, wie hier teilweise suggeriert. Wie auch immer, in den Schubladen stecken hauptsächlich Kochutensilien, aber auch Gewürze und Flaschen:
6.jpg
6.jpg (178.48 KiB) 172 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (169.3 KiB) 172 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (217.14 KiB) 172 mal betrachtet
Als nächstes sind die Regale über der Arbeitsplatte dran. Die werden sehr viel uneinheitlicher ausfallen...

Grüße von Dirk
Stefan Krieger

Re: Küche (mit Fotos)

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Dirk,

Wow, das sind sehr individuelle Fronten! :)

Die gezeigte Struktur entsteht, wenn Holz stockt - und ein Pilz sich da austobt. Bei Kastanie hätte ich die Sorge, dass das Holz jetzt evtl. schon sehr weich ist und kaum noch Festigkeit besitzt? Dass man da teilweise mit dem Fingernagel problemlos dran herumpulen kann?
Falls nein, ist ja gut!

Auf dem Foto mit der Bezeichnung 9 sieht das meines Erachtens leider auch schon sehr nach Schimmel aus :( Ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob Du Dir mit dem Material einen Gefallen getan hast?

Mir wäre das glaube ich eine zu lebhafte Optik in der Küche, auch mit den verschiedenen Positionen für die Griffe. Aber es muss Dir gefallen! Und es zeigt auf jeden Fall, dass Du das selbst in Handarbeit gemacht hast - und das ist eine tolle Leistung! :)

Schöne Grüße
Stefan
Dirk Vogel

Schimmel

Beitrag von Dirk Vogel »

Hallo Stefan! Ja, das Holz ist recht empfindlich. Härtere Stöße hinterlassen eindeutig Schrammen. Muss ich damit rechnen, dass die Fronten irgendwann zu bröseln anfangen? Und was den Schimmel angeht: kann der noch weiter wachsen, wenn alles mit einem Holzschutzmittel eingepinselt ist? Ich habe da keine Erfahrung... Sollte ich noch weitere besondere Maßnahmen zum Erhalt der Fronten ergreifen?

Grüße von Dirk
Antworten