Hallo an Alle.
Schon vor einiger Zeit habe ich mir Seitenbankhaken für meine Hobelbank besorgt, aber bis vorgestern sich nicht weiter darum gekümmert.
Nun hatte ich die Teile das erste mal benutzt und dabei festgestellt, dass an den Klemmflächen irgendein Belag dran muss. Mit nacktem Stahl hatte sich das Werkstück immer wieder etwas verschoben und fester spannen wollte ich nicht.
Nun die Frage an diejenigen, welche solche Bankhaken in Benutzung haben: was wird übericherweise an den Spannflächen verwendet? Welches Material verwendet Ihr?
Bis jetzt ist mir Kork und Leder als Belag eingefallen. Aber vielleicht sollten es Klötzchen aus Hartholz sein, auf welche dann, zusätzlich, eine Lage eines anderen Materials drauf geklebt wird?
Wie wird es bei Euch gehandhabt?
Gruß,
Rafael
Seitenbankhaken an Hobelbank. Welcher Belag? Holz, Leder, Kork?
-
Andreas Winkler
Re: Seitenbankhaken an Hobelbank. Welcher Belag? Holz, Leder, Kork?
Hallo Rafael,
kenne nur die Seitenbankhaken mit den beweglichen Spannbacken.
Die habe ich schon lange nicht mehr verwendet. Bei mir ist aber nichts dran, also nur die blanken Backen.Hat aber immer gut geklappt.
Irgendwo habe ich schon mal welche gesehen, wo ein Stück weiße Spanplatte als Zulage dran war. Vermutlich waren die Backen angebohrt und die Zulage verschraubt. Wird aber min. so rutschig sein, wie das blanke Metall.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen, was für Dich taugt.
Kork als Zulage kenne ich nur von Klemmzwingen, der nutzt sich halt nach meiner Erfahrung relativ schnell ab.
Leder, hm keine Ahnung, aber vielleicht mal einen Versuch wert.
Vielleicht ist auch ein Stück Teppich nicht schlecht?
Gruß, Andreas
kenne nur die Seitenbankhaken mit den beweglichen Spannbacken.
Die habe ich schon lange nicht mehr verwendet. Bei mir ist aber nichts dran, also nur die blanken Backen.Hat aber immer gut geklappt.
Irgendwo habe ich schon mal welche gesehen, wo ein Stück weiße Spanplatte als Zulage dran war. Vermutlich waren die Backen angebohrt und die Zulage verschraubt. Wird aber min. so rutschig sein, wie das blanke Metall.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen, was für Dich taugt.
Kork als Zulage kenne ich nur von Klemmzwingen, der nutzt sich halt nach meiner Erfahrung relativ schnell ab.
Leder, hm keine Ahnung, aber vielleicht mal einen Versuch wert.
Vielleicht ist auch ein Stück Teppich nicht schlecht?
Gruß, Andreas
Re: Seitenbankhaken an Hobelbank. Welcher Belag? Holz, Leder, Kork?
Guten Abend,
ich habe mit Kork und Leder bei ähnlichen Anwendungen (Schonbacken für den Schraubstock und die Hobelbank) sehr gute Erfahrungen gemacht. Teppich kann problematisch sein, weil z.b. bei Schlingenware die Struktur ins Holz geprägt werden kann - Kork und Leder kennen das Problem meiner Erfahrung nach nicht.
Ich habe bisher Zulagen oder Provisorien benutzt, falls es nötig war, beides ist nicht optimal. Holz als Schonbelag (vermutlich irgendwelche Abschnitte, die gerade da waren) habe ich schon ein paar mal an alten Seitenbankhaken gesehen.
Meine Empfehlung wäre wohl (ungefärbtes, nicht gefettetes) Leder oder Kork.
Grüße
Max
ich habe mit Kork und Leder bei ähnlichen Anwendungen (Schonbacken für den Schraubstock und die Hobelbank) sehr gute Erfahrungen gemacht. Teppich kann problematisch sein, weil z.b. bei Schlingenware die Struktur ins Holz geprägt werden kann - Kork und Leder kennen das Problem meiner Erfahrung nach nicht.
Ich habe bisher Zulagen oder Provisorien benutzt, falls es nötig war, beides ist nicht optimal. Holz als Schonbelag (vermutlich irgendwelche Abschnitte, die gerade da waren) habe ich schon ein paar mal an alten Seitenbankhaken gesehen.
Meine Empfehlung wäre wohl (ungefärbtes, nicht gefettetes) Leder oder Kork.
Grüße
Max