Kity 626 Spindel Demontage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gustav

Kity 626 Spindel Demontage

Beitrag von Gustav »

Hallo zusammmen,

ich habe eine Kity 626 Tischfräse, bei der ein Lager Geräusche macht. Das möchte ich wechseln.
Allerdings bekomme ich die Riemenscheibe nicht demontiert.

Meine Fragen:
1) Hat schon mal jemand die Spindeleinheit auseinander genommen?
2) Ist die Riemenscheibe per Presspassung montiert (mit Nut/Feder)?
oder
3) Die Riemenscheibe hat eine 8mm Durchgangsbohrung, so dass es auch denkbar ist, dass die auf die Welle aufgeschraubt ist. Weiß das jemand?

Ich habe schon probiert:
- WD40
- Wärme
- die Riemenscheibe abzuziehen (3-Arm-Abzieher), Hammerschäge auf den Abzieher
- die Riemenscheibe abzuschrauben

Vielleicht kann jemand helfen...
Ein paar Bilder:
Spindel
Spindel
Spindel_.png (3.68 MiB) 83 mal betrachtet
Lager oben
Lager oben
Lager oben_.png (3.39 MiB) 83 mal betrachtet
Lager unten
Lager unten
Lager unten_.png (3.42 MiB) 83 mal betrachtet
VG

Gustav
Heinz Kremers

Re: Kity 626 Spindel Demontage

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Gustav,

das dritte Bild zeigt doch einen Sprengring (der mit den beiden Löchern). Dafür gibt es spezielle Sprengringzangen. Den mußt Du rausnehmen und dann sollte die Welle von oben nach unten, also durch das Lager rausgehen. Danach das Lager noch oben rausholen.

Wenn sowas noch nie gemacht gib Rauchzeichen damit Dir eine Anleitung gegeben wird :-)

Gruß
Heinz
Gustav

Beitrag von Gustav »

Danke Heinz,

die Spindel ist draussen:
Spindel demontiert
Spindel demontiert
Spindel_demontiert_.png (3.63 MiB) 61 mal betrachtet
Hast du auch noch einen Tipp, wie ich die Riemenscheibe von der Welle bekomme? Sonst geht das Lager nicht runter:
Riemenscheibe
Riemenscheibe
Riemenscheibe_.png (3.29 MiB) 61 mal betrachtet
unteres Lager
unteres Lager
unteres_Lager_.png (3.33 MiB) 61 mal betrachtet
VG

Gustav
walter.mittwoch

Beitrag von walter.mittwoch »

Kannst du mal in die Bohrung reinleuchten, oder fotografieren, da ist doch höchstwahrscheinlich eine Schraube drinnen.

Schöne Grüße
Walter
Gustav

Beitrag von Gustav »

Die Bohrung quer in der Riemenscheibe ist eine Durchgangsbohrung. Axial sieht man das Ende der Welle mit einer Zentrierung.
Bohrung axial
Bohrung axial
IMG_0184.jpeg (3.3 MiB) 44 mal betrachtet
Die Kerbe ist von meinem Versuch mit dem 3-Arm-Abzieher 😉
Dateianhänge
Durchgangsbohrung quer
Durchgangsbohrung quer
IMG_0185.jpeg (2.47 MiB) 44 mal betrachtet
Stefan Krieger

Beitrag von Stefan Krieger »

Hallo,

bist Du wirklich sicher, dass die Riemenscheibe runter "muss"?

Für mich sieht das so aus, als ob sich das Lager in die andere Richtung abziehen lassen müsste?!
Steigt der Durchmesser der Welle irgendwann nochmal an nach dem Lager? Falls nein, muss das Lager sicher in der Richtung abgezogen werden...

Evtl. ist es aufgeschrumpft. Zum Lösen müsstest Du das Lager erwärmen und die Welle gleichzeitig kühlen. Oder erst beides erhitzen und dann die Welle kühlen.
Zur reinen Demontage könntest Du auch das Lager einfach mit der Flex vorsichtig(!) einflexen und schon mal den Außenring entfernen und dann anschließend den Innenring einkerben und danach mit Hammer und Meißel oder großem robusten SChraubendreher versuchen aufzusprengen...

Viel Erfolg! :-)

Stefan
Heinz Kremers

Hallo Gustav,

das Lager kannst Du doch jetzt von beiden Seiten sehen. Da steht eine Bezeichnung drauf und daraus kannst Du die Maße errmitteln. Ich verrmute auch, daß das Lager, wie Stefan schreibt, abgezogen werden muß. Bitte dann auch genau messen, manchmal ist der lagersitz nur minimal größer, heißt, wenn das Lager um die eigene Breite runter ist geht es leicht.

Das alte Lager bitte nicht direkt in den Schrott! Mit der Flex aufgetrennt eignet sich das hervorragend, um das neue Lager problemlos an seinen Sitz zu bringen. Da kannst Du drauf kloppen ohne Angst, das neue Lager zu ruinieren. Aber bitte mit dem Ring arbeiten, mit dem das Lager auf der Welle gleitet.

Gruß
Heinz
Gustav

Beitrag von Gustav »

Das Lager ist ein 6204 E1:
Innendurchmesser 20mm.
Die Welle ist 24,5mm…
-> die Riemenscheibe muss runter.
IMG_0188.jpeg
IMG_0188.jpeg (2.7 MiB) 17 mal betrachtet
VG

Gustav
Heinz Kremers

Hallo Gustav,

der Blick in die Riemenscheibe zeigt nicht klar, ob da evtl. ein Sechskant zu sehen ist. Wenn das nicht der Fall ist sollte m.E. die durchgehende Bohrung dazu dienen, die Riemenscheibe runter zu schrauben. Dann bitte: "wie ich lauf geh ich auf".

Gruß
Heinz
Antworten