Hilfe beim Küchenbau gesucht
- 
				Mirkos Hobelhaus
Re: Hilfe beim Küchenbau gesucht
Ich bin sehr dankbar für eure Unterstützung!
Das ist die bestehende Küche.
Momentan tendiere ich dazu, einfach mal einen Korpus aus einer 3-Schichtplatte zu bauen, und parallel nach einer gebrauchten Küche Ausschau zu halten. Ich habe bei Heiko Rech Videos zum Bau einer Küchenzeile gefunden. So kompliziert scheint der Bau des Korpusses nicht zu sein. Ich habe eine Flachdübelfräse und eine Schablone für die Taschenlöcher. Damit sollte das gehen. Problematisch wird der genaue Zuschnitt ohne eine TIschkreissäge, aber vielleicht bekomme ich das mit der Handkreissäge und Sägeschiene ganz gut hin.
Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Mirko
- 
				Konrad Holzkopp
Re: Hilfe beim Küchenbau gesucht
Guuden,
dem Satz:
"Spanplatte mit Plastiküberzug wollte ich vermeiden, weil ich es einfach weder schön noch umweltfreundlich finde."
mag ich wiedersprechen, eine gute Spanplatte mit Melaminbeschichtung
düfte das die Ressourcen schonendeste Material für Korpen sein.
Es entsteht aus Baumteilen die sonst nur als Brennstoff, für Papier und Pappen oder als Grundlage für einfache Produkte genutzt werden können.
Eine übliche Auflage von 0,15 bis 0,3 mm Melaminharz dürfte ökologisch nur von wenigen anderen Oberflächenmitteln unterboten werden.
Den Aufwand der Bekanntung kann durch beschichtete MDF Platten eingespart werden,
bei Fugen der Fronten von 4-5 mm kommen sie nicht zur Geltung.
Verbindung mit 4x50 Spax bei Vorbohren mit 3,5 auf 35mm Tiefe bringt reichlich Festigkeit.
Als ökonomischer Sicht und aus meinen Erfahrungen als Profi weiß ich, dass in den meisten Fällen, auch bei Küchen,
4/5-tel Auszüge völlig ausreichend sind.
Gut Holz!
Justus

dem Satz:
"Spanplatte mit Plastiküberzug wollte ich vermeiden, weil ich es einfach weder schön noch umweltfreundlich finde."
mag ich wiedersprechen, eine gute Spanplatte mit Melaminbeschichtung
düfte das die Ressourcen schonendeste Material für Korpen sein.
Es entsteht aus Baumteilen die sonst nur als Brennstoff, für Papier und Pappen oder als Grundlage für einfache Produkte genutzt werden können.
Eine übliche Auflage von 0,15 bis 0,3 mm Melaminharz dürfte ökologisch nur von wenigen anderen Oberflächenmitteln unterboten werden.
Den Aufwand der Bekanntung kann durch beschichtete MDF Platten eingespart werden,
bei Fugen der Fronten von 4-5 mm kommen sie nicht zur Geltung.
Verbindung mit 4x50 Spax bei Vorbohren mit 3,5 auf 35mm Tiefe bringt reichlich Festigkeit.
Als ökonomischer Sicht und aus meinen Erfahrungen als Profi weiß ich, dass in den meisten Fällen, auch bei Küchen,
4/5-tel Auszüge völlig ausreichend sind.
Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus

Justus