Hallo Max,
mit der Politur sieht das Möbel wieder sehr anschaulich aus. Mit dem Polster sieht es für mich sehr stimmig aus, da der Schwung aus dem Rückenlehnenbereich nicht durch den Polsterbezug zurückgedrängt wird.
Was durch die Aufnahmen nicht richtig ersichtlich aber doch interessant für die Durchführung der Politur ist, ist nur der obere Teil des Stuhls aufgearbeitet worden? Mir erscheint auf den Bildern der untere Teil matter.
Zur Arbeit hatte ich mich ja schon geäußert, aber in der Gesamtheit gefällt mir Deine Arbeit sehr gut, auch weil man die durchgeführten Arbeiten erkennen kann. Es ist ja ein älteres Möbel im neuen Glanz. Tolle Arbeit.
Instandsetzung / Restaurierung eines Biedermeierstuhls
Re: Instandsetzung / Restaurierung eines Biedermeierstuhls
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe
Hallo Uwe,
Danke fürs Lob.
Die Oberfläche wurde komplett aufgearbeitet und sieht in natura auch gleichmäßig aus. Die Aufnahmen sind, soweit ich das weiß, vor einem Fenster entstanden; evtl. auch mit einem Vorhang oder einer Gardine. Studioaufnahmen wären sicher aussagekräftiger, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen..
Viele Grüße
Max
Danke fürs Lob.
Die Oberfläche wurde komplett aufgearbeitet und sieht in natura auch gleichmäßig aus. Die Aufnahmen sind, soweit ich das weiß, vor einem Fenster entstanden; evtl. auch mit einem Vorhang oder einer Gardine. Studioaufnahmen wären sicher aussagekräftiger, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen..

Viele Grüße
Max
-
Hallo Max,
ein großartiger Bericht.
Ich werde ihn sicherlich noch mehrmals lesen, um mir in Erinnerung zu rufen, wie du was gemacht hast.
Deine Art, wie du Ersatzholz verbaust, ist sehr lehrreich.
Ich habe in den letzten 2 Jahre einige alte Stühle repariert, wobei ich aber dein Niveau nicht erreicht habe.
Die Stühle waren aber auch nie in einem solch schlimmen Zustand wie deiner.
Ich pflichte dir aber bei, dass es gar nicht viel Werkzeug bedarf, um alte Stühle wieder flott zu machen.
Erster Schritt ist bei immer, den alten Lack zu entfernen (die Stühle waren alle alt, aber nicht antik, also kein Schellack)
Das ist mindestens die halbe Arbeitszeit.
Ich verwende dafür Abbeizer von Herrn Jansen-Greef, Ziehklingen, Ziehbeitel und eine heiße Dusche.
Dann wird der Stuhl mit Knochenleim wieder stabilisiert.
Die raumfüllende Verwendbarkeit des Knochenleims erspart mir dabei viel Arbeit, da ich Zapfen, die locker im Loch stecken, aber ansonsten stabil sind, nicht ersetzen muss.
Dann wird geölt und zum Schluss kommt ein neues Polster drauf (macht meine Frau).
Warum ich das hier so schreibe?
Wer sich mit Knochenleim ein bisschen auskennt, für den ist eine solche Reparatur kein Problem.
Sie ist einfacher als jeder Stuhlneubau und das Ergebnis ist dann immer wieder erstaunlich.
Sie ist aber zeitaufwändig. 20-30 h sind ein Minimum.
Viele Grüße
Markus
ein großartiger Bericht.
Ich werde ihn sicherlich noch mehrmals lesen, um mir in Erinnerung zu rufen, wie du was gemacht hast.
Deine Art, wie du Ersatzholz verbaust, ist sehr lehrreich.
Ich habe in den letzten 2 Jahre einige alte Stühle repariert, wobei ich aber dein Niveau nicht erreicht habe.
Die Stühle waren aber auch nie in einem solch schlimmen Zustand wie deiner.
Ich pflichte dir aber bei, dass es gar nicht viel Werkzeug bedarf, um alte Stühle wieder flott zu machen.
Erster Schritt ist bei immer, den alten Lack zu entfernen (die Stühle waren alle alt, aber nicht antik, also kein Schellack)
Das ist mindestens die halbe Arbeitszeit.
Ich verwende dafür Abbeizer von Herrn Jansen-Greef, Ziehklingen, Ziehbeitel und eine heiße Dusche.
Dann wird der Stuhl mit Knochenleim wieder stabilisiert.
Die raumfüllende Verwendbarkeit des Knochenleims erspart mir dabei viel Arbeit, da ich Zapfen, die locker im Loch stecken, aber ansonsten stabil sind, nicht ersetzen muss.
Dann wird geölt und zum Schluss kommt ein neues Polster drauf (macht meine Frau).
Warum ich das hier so schreibe?
Wer sich mit Knochenleim ein bisschen auskennt, für den ist eine solche Reparatur kein Problem.
Sie ist einfacher als jeder Stuhlneubau und das Ergebnis ist dann immer wieder erstaunlich.
Sie ist aber zeitaufwändig. 20-30 h sind ein Minimum.
Viele Grüße
Markus
Instagram: https://www.instagram.com/holz_schrat