Voll Banane - nicht zu versteigern...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Grunwald

Re: Voll Banane - nicht zu versteigern...

Beitrag von Bernd Grunwald »

Herzlichen Dank, auch an Markus, Franz und Stefan.

@Franz: Es freut mich besonders, von dir eine Reaktion zu erhalten. Gerne habe ich mir immer deine Beiträge hier im Forum angeschaut und habe deine sagenhaft komplex gefrästen Schalen stets bewundert. Das war meiner Meinung nach etwas Einmaliges, was du dir da angeeignet hattest. Habe sonst noch nie sowas gesehen.

Das "Muschelmuster" auf der Unterseite war ein Experiment. Wenn es nicht gelungen wäre, hätte ich es weggeschnitzt und durch einfache, flache und gleichmäßig kurze Hohlstiche ersetzt. Aber das war nicht nötig, denn die Unterseite der Schale sieht so tatsächlich schöner aus als die Oberseite.

Du hättest die Kerbschnitzarbeit einen Tick größer gemacht, aber das habe ich mich nicht getraut, weil ich den Rand der Schale schön dünn haben wollte (nicht dicker als 5 mm). Hätte ich auf einem so dünnen Rand größere Dreiecke eingeschnitten, wären sie zu tief geworden und hätten den Rand hier und da möglicherweise sogar durchbrochen. Aus diesem Grund habe ich 6 mm Grundbreite der Dreiecke (mit h=5 mm) gewählt. Dadurch ergibt sich eine Tiefe der Dreiecke von etwa 3 mm. An der tiefsten Stelle bleiben also nur 2 mm Materialstärke übrig.

@Stefan: schön, dass dir die Präzision der Dreiecke gefällt. Meiner Meinung nach lässt sie nämlich noch zu wünschen übrig. Kein Vergleich mit David Fisher, dessen Präzision die Meinige noch um ein Vielfaches übersteigt. Davon bin ich jedes Mal begeistert, wenn er eine neue Schale fertig hat, und sie in seinem Newsletter (bzw. im Internet) präsentiert.

Gruß
Bernd
Pedder
Re: Voll Banane - nicht zu versteigern...

Beitrag von Pedder »

Franz Kessler hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 18:19 Ich beschäftige mich immer noch mit Holz, könnte auch das Eine oder Andere zeigen, dumm nur, wie stelle ich es an, bin mittlerweile in einem Alter wo man schnell etwas vergisst, auch das Verständnis für solche Abläufe schwindet, ist nun mal so.
Vieleicht gibt mir ja Einer etwas Nachhilfe.
Hallo Franz,

schön von Dir zu lesen!

Zum Bilder hochladen finde wich auf der Startseite des Foums ein Beitrag,
in dem ich die Anleitung sehr knapp gefasst habe. Probier es doch mal aus!

Liebe Grüße
Pedder

2. Bilder hochladen

Ja, wir können hier Bilder hochladen.
Das geht nur beim Erstellen eines Beitrags.
Unter dem Feld "Neues Thema erstellen oder Antwort erstellen" findest drei bzw. zwei Reiter.
"Optionen" "Dateianhänge" "Umfrage erstellen"
Du wählst "Dateianhänge".
Klick auf "Datei hinzufügen".
Wähle eine Datei aus und klicke ok.
Das ist dann der Upload.

Einbinden im Text: Geh an die Stelle, wo das Bild erscheinen soll Dort ein klick.
Klicke unten: "im Beitrag anzeigen". Fertig
Antworten