Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Im Internet und in meinen Büchern habe ich etwas widersprüchliche Info gefunden - deswegen hier eine Frage ans Forum meines Vertrauens:
Härtet Hanföl aus oder nicht?
Kann es zur Holzbearbeitung genutzt werden?
Gilbt es mit der Zeit?
Habe ein paar Versuche gemacht die sich soweit ganz gut anfühlen und auch gut aussehen, aber ohne jegliche Langzeiterfahrung. Dem Gefühl nach ist es nach ein paar Tagen trocken, könnte aber auch einfach so ins Holz eingedrungen sein, dass es sich trocken anfühlt aber eben nicht ausgehärtet ist. Ein Versuch mit Olivenöl (das ja bekanntermassen nicht aushärtet) fühlt sich nach ein paar Tagen auch trocken an.
Der Versuch hat erste Ergebnisse gezeigt: Hanföl härtet aus.
Zur Probe habe den selben Versuch auch mit Leinöl durchgeführt - das Hanföl ist etwas schneller.
Anfühlen tun sich beiden ähnlich - klebrig und schrumpelig
Über die Wasserfestigkeit sagt dieser Versuch wohl eher wenig aus.
Einen Versuch habe ich auf Birke und Pappel gemacht, Hanföl scheint wenig bis gar nicht zu vergilben. Mal schauen, vielleicht bin ich mutig genug, meinen neuen Birken-Dielen-Boden damit zu behandeln.
Ich würde die Probeteile halbieren, für ein paar Wochen an einen hellen und einen dunklen Ort legen und dann hinterher miteinander vergleichen. Eventuell sieht man da, inwiefern Tendenzen zu Hell- oder Dunkelgilbung existieren.
Zur Wasser/Flüssigkeitsbeständigkeit gibt es ja reicht einfache Testmöglichkeiten, wie z.B. Tropfen mit Wasser/Wein/Kaffee/etc. auf die Oberflächen und nach x Stunden abwischen. Man sieht dann schnell, wie gut das Öl schützt.
Danke Max - das reduziert die erforderliche Menge Mut um den ganz neuen selbstgemachten Fussboden damit zu behandeln
Er wird wohl erst im Herbst oder Winter reinkommen, so ist noch etwas Zeit für die Versuche.