Absaugung Bandsägen von Record Power

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Adrian
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2023, 10:16

Absaugung Bandsägen von Record Power

Beitrag von Adrian »

Hallo liebe Holzwerker,

mein Name ist Adrian. Ich arbeite sehr gerne mit Holz, und daher baue ich auch sehr gerne Produkte/ Komponenten zur Verbesserung von Absaugungen und Luftverteilung. Ich bin Hobby-Holzer und gelernter Ingenieur / Produktentwickler.
Ich habe auch eine kleine Firma bei der man solche Produkte erwerben kann. Ich möchte hier aber keine Werbung machen, sondern hoffe auf Antworten bzw. Hilfe zu dem Thema im Betreff.
Zum Thema Bandsägen Absaugung habe ich das Forum durchstöbert, aber eher Themen zur Kaufberatung usw. gefunden. Nichts zum Thema Absaugung insb. der Bandsägen von Record Power.
Daher mache ich zu meiner Frage ein neues Thema auf. Hoffentlich ist das ok.
Nun zur eigentlichen Frage:

Wie komme ich am besten an Bandsäge Modelle von Record Power leihweise oder "testweise" ran?
Modelle von großer Beliebtheit wären: Sabre 250/350/450, sowie BS 250/300/350/400

Hintergrund ist, dass meine Kundschaft sehr, sehr gerne ein Absaugverbesserung für diese Modelle erwerben möchte, da ich bis jetzt nur das Model Sabre 350 bedienen kann. Dieses erfreut sich hoher Beliebtheit und ist auch in einer HolzWerken-Literatur zu finden.

Natürlich würde es mich noch mehr freuen, wenn jemand hier aus dem Forum Interesse hätte mich zu seiner Bandsäge zu führen und ich diese Vermessen dürfte.
Das würde gut funktionieren, wenn derjenige aus dem Raum Murnau, Bad Tölz, Penzberg in Oberbayern kommen würde.

Mit der Hoffnung auf positive Rückmeldung verbleibe ich mit besten Grüßen und Dank!
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Absaugung Bandsägen von Record Power

Beitrag von Pedder »

Hallo Adrian,

herzlich willkommen auf woodworking.de. Mit einem so speziellen Anliegen vom äußersten (und äußerst hübschen) Rand der Republik kann man die eigentlich nur raten, dich auch in den anderen deutschen Foren anzmelden:

woodworker.de da sind sehr viele Menschen und
Holzwurmtreff.de der Betreiber sistz (aus Sicht eines Kielers) in Deiner Nähe und hat eine Record Bandsäge.)
Vielleicht sogar bei einigen Drechslerforen.

Aber wer weiß, vielleicht kommt hier ja auch jemand aus Deiner Ecke.
(Im Freilichtmuseum Glentleiten watr ich vor ein paar Jahren. Das ist wikrlich schön!

Liebe GRüße
Pedder
Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Absaugung Bandsägen von Record Power

Beitrag von Stefan Krieger »

Hallo Adrian,

auch von meiner Seite herzlich willkommen.

Ergänzend zu Pedders Anregungen möchte ich noch hinzufügen: Sprich doch mal den Hersteller Record Power selbst an! Wenn es wirklich um eine Verbesserung geht, dann sollten sie doch in der Lage sein, Dir Maschinen zum Vermessen zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du deren Maschinen ja aufwerten - und nebenbei ist es auch eine Art kostenlose Werbung für Record Power...

Schöne Grüße
Stefan

PS: Kannst Du mal ein Foto einstellen, wie so eine Verbesserung aussieht?
Adrian
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2023, 10:16

Re: Absaugung Bandsägen von Record Power

Beitrag von Adrian »

Hallo Pedder, hallo Stefan,

danke euch zuerst für den herzlichen Empfang!
Ja ich sollte wahrscheinlich noch mehr Foren abklappern, aber wie das Schicksal so will hat mich heute einer in meiner Nähe angerufen und gesagt er habe eine BS300E. Das ist doch mal ein Anfang :D
@Pedder: Die Glentleiten kann ich von mir aus sehen.
Ich wohne in einem Dorf darunter.
@Stefan: Ich habe zwar noch nicht direkt mit dem Hersteller gesprochen, aber mit dessen Hauptvertrieb in DE. Die Resonanz war nicht so toll, warum auch immer.
Macht auch nichts, ich finde ja andere Wege.
Ich schaue mal ob es da noch direktere Ansprechpartner gibt.
Anbei ein Bild von dem Teil für die Sabre 350.
Es sind zwei magnetische Schalen, die im Handumdrehen installiert sind. Damit kann man aber keine Winkelschnitte durchführen :!:
Der Aufmerksame kann sich weiter informieren, wenn er denn möchte ;)

Danke euch und viele liebe Grüße aus dem weit entfernten Süden
Adrian
Dateianhänge
20231114_192615.jpg
20231114_192615.jpg (2.19 MiB) 1812 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 310
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Absaugung Bandsägen von Record Power

Beitrag von Mario Zimmermann »

Hallo Adrian, willkommen!

So ähnlich habe ich das bei meiner Sabre 350 auch gelöst:

Bild

Viele Grüße
Mario
HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Absaugung Bandsägen von Record Power

Beitrag von HannesH »

Guten Morgen!

Ich besitze eine RP BS350S und hatte auch meine Mühen mit der Absaugung. Ich hab mich gemeinsam mit meinem 3D-Drucker entschieden dass ich für die Unterseite des Tisches eine Adaptierung vornehme. Hier mal ein paar Bilder:

Meine Version besteht aus 3 gedruckten Teilen. Erster Teil ist eine Halbschale links des Bandes, Teil 2 und 3 werden miteinander verschraubt und bilden den rechten Teil vom Band. Alles mit Magneten befestigt. Mein Teil der Tisch-Absaugung wird auf der Rückseite mittels einem Y-Stück (HT-Serienteil) in die serienmäßige Absaugung eingebunden.

Vielleicht kannst du mit meiner Idee was anfangen.

SG Hannes
Dateianhänge
20191229_160305.jpg
20191229_160305.jpg (608.12 KiB) 1686 mal betrachtet
20191229_160244.jpg
20191229_160244.jpg (569.91 KiB) 1686 mal betrachtet
20191228_102656.jpg
20191228_102656.jpg (477.56 KiB) 1686 mal betrachtet
20191228_102812.jpg
20191228_102812.jpg (595.98 KiB) 1686 mal betrachtet
Antworten