Wieder da

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich

Wieder da

Beitrag von Dietrich »

Hallo Freunde und Teilnehmer des Maschinenforums,

nach der Bewältigung der Kasseler Berge und dem freien Auslauf in die Rhein-Main Tiefebene heute Nacht, möchte ich mich bei Euch zurückmelden. Natürlich mit vielen neuen, auch Holz-technischen Eindrücken aus dem wahren Holzwerker-Paradies Skandinavien:-)
Wobei ich schon wieder beim Forum bin, wo ich natürlich ausgiebig gestöbert habe, bevor ich diese Zeilen begonnen habe. Besonders traurig: Insolvenz von Guhdo:-(((
Ja, ein Sägeblatt dieser Firma besitze ich, es war nicht billig aber es dient seit Jahren.
Besonders amüsant: die Diskussion um die Tischbohrmaschinen von Alzmetall&Flott/Metabo/Kräku. Ebenfalls interessant: die ADH-Diskussion!
Zur TBM: die Maschinen von Metabo/Flott/Kräku, die von Flott gebaut werden und über einen drehzahlgeregelten seidenweichen und leisen Motor samt Elektronik von Metabo verfügen, sind für den ihnen zugedachten Einsatz geradezu ideal, an der Verarbeitung (Graugussbauweise) und der erreichbaren Präzision gibt es nichts zu verbessern. Die Vorteile des höhenverst. Bohrkopfes wurden von Bernhard ausgiebig erlautert, ich möchte nur ergänzen, nur diese Bauweise eignet sich perfekt für den Bau einer Bohranlage mit Anschlag und Anschlagreitern!

Michel Sigrist, möchte ich zu einer "Übergangsmaschine" raten: nimm eine gebr. Metabo 1626 D, es wird vermutlich eine lange Freundschaft draus, auch bei Instrumentenbauern ist diese kleine ADH neben einer schweren GG-Maschine oft anzutreffen, und eben keine Scheppach. Zudem ist der Service und die Ersatzteilversorgung (habe ich nach 9 Jahren 1mal gebraucht), besser als für manch Neumaschine.

Gruß Dietrich

Dirk Boehmer
Re: Wieder da

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Dietrich,

schoen mal wieder was von Dir zu hoeren. Ich habe Deine Metabo-Loblieder schon richtig vermisst. :-)

Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt.

--
Dirk

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dietrich,

willkommen zurück. Als ich heute morgen die Forumsseite aufgerufen habe hat der Hintergrund leicht tannengrün geleuchtet....

Viele Grüße,
Gerhard

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Dietrich,

schön, daß Du wieder da bist und Dich offenbar auch gut erholt hast. Es hat was gefehlt im Forum während Deiner Abwesenheit.

Vielleicht gibt es das ein oder andere zu berichten aus dem Holzwerkerparadies.

Gruß

Heinz

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #15942]
Hallo Dietrich, schön das Ihr wieder da seid! Ich hoffe gut erholt! wie schnell doch die Zeit vergeht :-)

Viele Grüße Volker

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #15942]
Hallo zurück Dietrich,

Du hast uns in der Tat gefehlt!

Der Christian hat auch frech über Metabo geschrieben,
das hätte er sich bestimmt nicht getraut, wenn Du
dagewesen wärst! :-))

Viele Grüße

Heinz

Stefan Hintzen

Beitrag von Stefan Hintzen »

Wußte nicht, daß hier im Forum gepetzt wird :-)

Christian Aufreiter

Wieso wird stets behauptet, ich sei frech,

Beitrag von Christian Aufreiter »

wenn ich mich in EHRLICHKEIT übe?
Ja, ja, die Wahrheit schmerzt ...
Jetzt erst recht ...;-))

Dietrich

Re: Wieso wird stets behauptet, ich sei frech,

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

vielen Dank für die Wiedersehensgrüße.

@Christian, ich dachte es geht um Meinungen, Einschätzungen und um Erlebnisse, mit Wahrheiten ist es so eine Sache. Fein und Mafell zusammen mit Festo zu nennen, mag in Ordnung gehen, Metabo mit Billigimporteuren als Konsorten zu titulieren, geht an der Realität vorbei, und verdient kritisiert zu werden:-((

Gruß Dietrich

Antworten