ich habe ein kleines Projekt abgeschlossen, dass leider viel zu lange gedauert hat und deutlich problematischer als gedacht war.
Es ist schon meine 5. Kiste in den letzten 12 Monaten, eigentlich sollte ich so langsam es besser machen können, aber es tatsächlich die ungelungenste Kiste von allen. Aber gerade deshalb will ich sie hier zeigen. Ungelungenste Kiste heißt nicht, dass ich sie nicht trotzdem schön finde

Leider sind mir ein paar Bilder vom Zurichten abhanden gekommen, es sind dennoch reichlich viele.
Das Holz stammt aus einer ausrangierten IKEA-Kommode (die mit den 3 Schubladen, ohne Auszüge, sie hieß glaube ich Bialitt).
Die Schubladen hatten weiß lasierte Seitenwände aus Vollholz Fichte.
Die Lasur habe ich abgehobelt, dann die Bretter auf Maß zugerichtet.
Es ist das schrecklichste Holz, dass ich je bearbeitet habe.
Als erstes fällt einem der sehr unangenehme Geruch auf, sobald man des Holz sägt.
Die Lasur war zu dem Zeitpunkt schon weg. Keine Ahnung, woher der kommt.
Kann ja nur vom Holz sein, riecht aber schon sehr unnatürlich.
Das Holz hat von butterweich bis steinhart alle Festigkeiten.
Es splittert stark und reißt beim Hobeln sehr schnell aus.
Die Kiste ist für die Werkstatt gedacht und war vor allem ein Experiment, um mal eine Kiste mit Knochenleim zu verarbeiten.
Ich versuche immer mehr, mit Knochenleim zu arbeiten und eine Kiste stellt da die Herausforderung dar, viele Teile in einem engen Zeitfenster zu verleimen.
Außerdem wollte ich eine Zinkung mit Gehrung und Nut ausprobieren.
Hier nun Bilder mit kurzen Kommentaren der Entstehung.
Da das Forum nur 10 Bilder pro Beitrag zulässt, verteile ich die Bilder auf mehrere Threads.
Ach ja, bei der Kiste wurde ausschließlich stromlose Werkzeuge verwendet.
Viele Grüße
Markus