Lautloses Baumfällen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jan T.

Lautloses Baumfällen *MIT BILD*

Beitrag von Jan T. »

Hallo,

als "Maschinist" kann ich leider im leisen Forum nicht so viel beitragen. Aber kürzlich habe ich lautlos einen Baum gefällt. Als ich dieses Jahr die vernachlässigten Obstbaume auf unserem erworbenen Resthof geschnitten habe, fiel der Entschluss den Zwetschenbaum zu fällen, der schon im letzten Jahr kein einziges grünes Blatt trug und der definitiv abgestorben war. Da er auch ziemlich schräg gewachsen war, hatte ich bedenken dass er vielleicht mal auf meinen Sohn fällt. So habe ich ihn kurzerhand mit dem Fuchsschwanz gefällt.

Das Holz wird wohl außer evtl. für kleinere Drechselarbeiten nicht nutzbar sein. Nun muss diesen Herbst der Bestand an Obstbäumen wieder etwas aufgestockt werden, in 8 - 10 Jahren wird es vermutlich noch einigen Bäumen so ergehen wie diesem, dann müssten die neu gepflanzten auch vielleicht anfangen zu tragen.

Viele Grüße

Jan

beate_r

Re: Lautloses Baumfällen

Beitrag von beate_r »

Mit dem Fuchsschwanz? Krass.

Für sowas nehme ich eine (billige) Bügelsäge mit einem entsprechend gezahnten Sägeblatt. Aber das auch bei noch lebendem und entsprechend feuchterem Holz. Im Winter durfte ich wieder mal eine tote, pilzbefallene Eberesche abschneiden.

Klaus_R*

Re: Lautloses Baumfällen

Beitrag von Klaus_R* »

Jetzt muss nur noch das Wurzelgeflecht rausgenommen werden.
Aber mit einem Fuchsschwanz runter zu sägen, reschpekt für den Willen & die Geduld

Antworten