Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo Michael, also ich riech nichts! (grins) Aber ja, ich habe auch schon Kiefer gehobelt und es riecht in der Tat betörend. Was ich vor einigen Jahren, als ich mit dem Holzwerken angefangen habe, mit erstaunen festgestellt habe: das (lange im Wald gelagerte) Kirschholz welches ich gehobelt habe, roch ganz intensiv nach Kirsche. Nur um sicher zu gehen keiner Sinnestäuschung zu erliegen, habe ich damals auch meine Frau schnuppern lassen und die hat das bestätigt.
Viele Grüße und weiterhin angenehm riechende Späne
Da müsst ihr erst mal Olivenholz bearbeiten, das ist auch sehr angenehm. So kann man unser Hobby mit allen Sinnen genießen. Auch Esche, Eiche, Rüster und co kann man gut am Geruch erkennen.
das werde ich in ein paar Monaten wissen - hab grad für mein Bassprojekt ein Olivenholzgriffbrett gekauft. Und vor dem Abrichten schon einigermaßen Angst, weil das Holz so hart ist.
Ich habe kürzlich eine Pfeffermühle aus Olive gedrechselt - meine erste berührung mit dem Holz - Zuerst war ich überrascht, wie schwer das Holz ist - und beim Drechsel hat es so stark gerochen, daß ich es schon (fast) als unangenehm empfand.