Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Endlich kommt Ablösung für die kleine Sjörber Bank . Eine Ulmia aus den 70ern. Bisher von gefühlten 5 Kilo Leimresten befreit. Die kleine Bank bekommt dann ein Podest vor gestellt das mein Enkel dran kommt. Gruß Wolfgang
da liegt noch einiges an Arbeit vor Dir, viel Spaß dabei. Solltest Du ein neues Ulmia Emblem haben wollen, kauf das nicht, sondern mail oder ruf mal Ulmia an.
@ Michael, Bisher sieht es so aus als hätte ich keinen Wurm. Die Bank stand auch in einer noch in Betrieb befindlichen Werkstatt mit noch weiteren, neueren Bänken. Denke mal das sie aus Platzgründen verkauft wurde.
@ Pedder. Oh ja, da ist noch viel Arbeit. Gestern habe ich mit Schleifen und Hobeln versucht die Platte halbwegs "schön" zu bekommen. Ein paar übersehene Nägelchen sorgten für kleine Macken in den Hobeleisen die ich nun erstmal Schleifen muss. Überlege gegenwärtig ob ich nicht besser die "Fräsmethode" nutzen soll, auch wenn ich noch nie gefräst habe (besitze aber eine alte Elufräse) Wegen der Plakette habe ich Ulmia angeschrieben, Danke für den Tip.
Sind Hobelbänke eigentlich an den Kanten scharfkantig ? Meine hat eine recht deutliche Fase. So scharfkantig besser sein sollte, würdet ihr eventuell eine Leiste einleiten auf gesamter Länge?