Metallsägeblatt ohne Schränkung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
martin

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von martin »


Hallo,

auf Märkten, in Fußgängerzonen oder auch bei Verkaufssendern sieht man gelegentlich Verkäufer, die die Qualität ihrer Messer dadurch nachweisen wollen, das sie Nägel durchsägen.
Das ist nun keine besondere Qualität der dort angebotenen Messer, sondern sollte mit jedem feingezahnten (Billig)Messer möglich sein.

Gruß
martin

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo Martin
Sei mir nicht böse...
Früher standen dieses Vögel in der Fußgängerzone und boten allen möglich Dreck aus der "Raumfahrtindustrie" an,ein ehemaliger Nachbar war stolz wie Hulle einen "Atomkleber von der Nasa" gekauft zu haben der sogar Finger zusammenkleben kann, dabei gab es schon ewig Sekundenkleber in jedem Baumarkt
Alles was die Spinner heute nicht mehr in Fußgängerzonen anpreisen, gibt es in der Glotze, alles Wundermittel und keines taugt etwas aber garantiert ruft eine an die seit 100 Jahren sehr zufrieden damit ist.
Ich hab so ein Messer von AMC (teuer mit Wundereigenschaften) allerdings sehr billig gekauft in einem Konvolut von Messern die allesamt besser sind ohne Wunder zu versprechen, das AMC taugt noch nicht mal für Brot.
Ein Eisensägeblatt ohne Schränkung gibt es nicht, technisch unmöglich, es sei denn es wäre hinterschliffen, dafür an den Zähnen ziemlich dick und genau das ist nicht gefragt.

Bei Youtoube gibt es einen Film da versucht einer, der Welt klarzumachen das er mit einer Rasierklinge einen Bügel eines Vorhängeschlosses durchsägen kann, schade um den Strom den ein Rechner in der Zeit verbraucht......

Vll. gehts ja mit einem Schwanzhaar eines Einhorns oder dem Barthaar eines Eisenschweins..........? ich bin ja noch lernfähig :-)

Gruß HD

Hugo Notti

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Hugo Notti »


Ich habe das Sägeblatt einer Puksäge mit einem Hammer relativ glatt bekommen. Die Zähne sind ja nicht geschränkt, sondern das Blatt S-förmig gewellt. Die Technik bitte beim Schmied erfragen, ich hatte vielleicht nur zufällig Erfolg, mit leichtem Klopfen, keine wuchtigen Schläge. Wenn man nun noch die Enden kürzt, um die Stifte zu beseitigen, kann man ziemlich nahe am Holz sägen (ohne Bügel).

Hugo

Antworten