Schuhregal, Garderobe, Schlüsselleiste *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Jebautzke

Schuhregal, Garderobe, Schlüsselleiste *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Jebautzke »

Hallo Holzwerker,

ich möchte euch zeigen, mit was ich unseren Flur bemöbelt habe.

Schuhregale:
Es sind unbesäumte Kirschholzbohlen. Die sind nur grob geschliffen und nicht alle Unebenheiten sind behoben. Zumal die Bohlen reichlich verzogen waren. Die gehobelten Fachböden sind eingenutet. Die Nut ist kürzer als das Brett welches abgesetzt (nennt man das so?) ist. Die Fachböden sind von hinten mit zwei Schrauben in 5cm Abstand verschraubt. Für die 4er Schrauben habe ich 5er Löcher gebohrt. Ich hoffe, das reicht für die unterschiedlichen Ausdehnungen. Mit den angeschraubten Fachböden wurde die Bohle erstaunlich gerade.
Gehalten werden die Schuhe von Expanderseilen.

Schlüsselleiste:
Einfach ein Reststück mit reichlich Haken versehen. Fehlt nur noch der Lottogewinn um den Bedarf an so vielen Haken zu decken. :-)

Hutablage:
Auch hier wieder Holzresteverwertung. Die Edelstahlgitter sind Abtropfgitter aus der Küchenabteilung vom blauen Schweden.

Garderobe:
Unser Buchsbaum fiel vor einigen Jahren dem Zünsler zum Opfer. Den Stamm habe ich seinerzeit noch grün geschält und in den Keller gestellt. Das war so eine "Ich weiß noch nicht wofür aber ganz sicher brauche ich es noch"-Nummer. Gut so :-)
Unten steht er nur auf und oben ist er an der Wand angeschraubt.

Würde mich freuen, wenn es gefällt. Konstruktive Kritik ist gerngesehen - ich lerne noch :-)

Viele Grüße
Thomas

Hier die Bilder:

Pedder
Re: Schuhregal, Garderobe, Schlüsselleiste

Beitrag von Pedder »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen auf woodworking.de und vielen Dank für die Bilder Deiner Projekte!
Mir gefällt vor allem die Schuhlösung!

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Re: Schuhregal, Garderobe, Schlüsselleiste

Beitrag von MarkusB »

Hallo Thomas,

kreativ bist du, das muss man sagen.
Und unbesäumtes Holz in der Wohnung hat was.

Ich persönlich mag aber offen sichtbare Schuhen nicht so gerne, zumal nicht auf Nasenhöhe ;-)

Der Baum sieht auch ziemlich "spacig" aus, falls ein weiß, was ich meine. :-)

Viele Grüße

Markus

Antworten