Flohmarkt die Neunte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johannes Josef

Flohmarkt die Neunte *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Josef »

Hallo, wertes Forum,

die letzten Monate waren etwas anstrengend, deswegen gab's auch keine neuen Flohmarktbilder. Aber wie dem auch sein, alles hat einmal ein Ende, so auch dieses...

Wir waren mal wieder einmal in München Riem auf dem Flohmarkt. Bei schönem Wetter ist der richtig groß, wir waren heute von 10 Uhr bis 13.30 Uhr da und haben es kaum geschafft. Allerdings fangen um 12 Uhr die Leute auch schon an einzupacken.

Beim ersten Stand gab's eine schöne Säge. Über die Marke war ich mir im unklaren. Auch sieht die Rückseite nicht so toll aus, sondern ist leider verrostet. Da ist schon Rost-Ex drauf, mal sehen, wie's wirkt. Die Dame wollte 7 EUR, geeinigt haben wir uns auf 5 EUR.

Dann zu äußersten gesprächigen Münchner Verkäufer mit großem Angebot. Für mich blieb's allerdings bei einer schönen Axt von Ochsenkopf. Preis 5 EUR.

Der nächste Stand hat sich richtig gelohnt. Als der Verkäufer 4 EUR für den Metabo Bohrer und dann für die nächste Feile 1 EUR haben wollte, habe ich mich gleich ein kleines Konvolut zusammengestellt. Der ganze Krempel zusammen für 8 EUR. Da ist man gerne Kunde. Vielleicht kann ja jemand was zu der Schere sagen. Die Form ist etwas ungewöhnlich. Ist die für ein besonderes Material gedacht?

Dann gingen mir viele Feilen ins Netz. Ich habe mich auf die Marken Dick und Pferd konzentriert. Die meisten Holzfeilen kann man vergessen, da die Hiebe meistens arg abgearbeitet sind. Bei den Metallfeilen hingegen hat man mitunter den Eindruck, die seien nie benutzt worden. Fausregel: pro Feile ein Euro.

Über das folgende habe ich mich gefreut: eine Nietzange mit integriertem Nietlochstecher. Nicht für Holz/Metall, eher für Stoff/Pappe/Papier. Gewollt 3 EUR, gezahlt 2 EUR.

Zum Schluß noch ein Konvolut, denn merke: Konvolut ist immer Gut! Der Verkäufer macht wohl Haushaltsauflösungen und will für alles einen Euro. Die Kiste war voll Schrauben - bis zum Rand. Da ich nun wirklich keine Lust hatte, alles abzuzählen und es dann auch zu teuer geworden wäre, habe ich einfach für den Preis der ganzen Kiste gefragt. Der Verkäufer hat 20 Dinge geschätzt und dann von sich aus 15 EUR verlangt. Was soll man da noch handeln?

Da sind kleine, große, dicke, dünne Holzschrauben verzinkt und vermessingt Made in Germany unbenutz drinnen. Da kann der Winter gerne kommen...

Ach ja - und zum Schluß noch etwas fachfremdes: ein Renovierungsprojekt. Oder soll ich die gleich in die Tonne kloppen? 10 EUR...

Wie hat meine Großmutter immer gesagt: Mandolinen um Mitternacht haben mich um den Schlaf gebracht...

Bis zum nächsten Male

Johannes Josef

Rüdiger

Re: Flohmarkt die Neunte

Beitrag von Rüdiger »

Nein, die kloppst Du nicht in die Tonne, notfalls sendest Du sie mir vorher;-) Die Mandoline ist insofern interessant, wie sie die schmalere, längere Form der italienischen Mandoline mit der flachen Form der deutschen (Wandervogel-) Mandoline kombiniert und dies dann noch auf die Spitze treibt, wie der Boden richtig flach zu sein scheint. Wenn der Hals gerade ist, kann man die gut herrichten und braucht sie nicht hinrichten.

Bernd Kraft

Beitrag von Bernd Kraft »

Hallo Johannes,
vielleicht gehörte die Schere einem Buchbinder.
Herzlich,
Bernd

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #144457]
Hallo Johannes,

die Säge müsste von K & P sein. Leider weiß ich auchnnicht mehr von der Marke.

Liebe Grüße
Pedder

Kurt Heid

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #144457]
Hallo
Säge von Koch & Pohlmann, Wuppertal-Cronenberg. Näheres bei Jordan Wolfgang
Gruß, Kurt

Horst Entenmann

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #144457]
Hallo Johannes,

Meine Mutter, gelernte Schneiderin hat eine sehr ähnliche Schere und benutzt sie um Stoffe zuzuschneiden.

Gruß Horst

Claus Keller

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #144457]
Gute Jagd, Johannes, Glückwunsch!

Die Schere ist für Buchbinder, siehe: http://www.buchbinderbedarf.biz/werkzeuge/arbeitswerkzeug/scheren/buchbinderschere.php

Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller

Antworten