Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kann mir einer sagen, was ich für ein Werkzeug ich besitze? Angeschafft vor ca. 30 Jahren, könnte von Zenses sein. Hat Ähnlichkeit mit den Floats, ich denke es arbeitet auch so, wie ich jetzt feststellen konnte. Allerdings veerlaufen die Schneiden nicht rechtwinklig sondern gebogen. Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch Bernd
Ich kenne die aus meiner Lehrzeit als "gefräste Feilen". Unter dem Stichwort findet man auch etwas im Indernet. Ein Werkzeugfachhandel kann dir da evtl. auch weiterhelfen, in Baumärkten habe ich so etwas noch nie gesehen.
wenn ich das richtig sehe, ist das eine Feile mit einem deieckigen Querschnitt. Ich habe auch so eine Feile aus dem Fundus eines alten Tischlers. Aber ohne Heft. Man kann damit gut in spitze Ecken feilen. Ob es eine Holz- oder Metallfeile ist weiß ich nicht. Ausprobieren möchte ich das auch nicht, da ich die Feile nicht beschädigen möchte.
Da sie aber von einem Tischler ist, dachte ich, dass es sich auch um ein Holzwerkzeug handelt.
Hallo Horst, habe weiterrecherchiert, wenn´s das nicht ist dann auf jeden Fall ziemlich nah an der 10 . Das mit dem Werkzeugfachhandel im Großraum Stuttgart ist so ne Sache, früher gab´s da einige gute Heute? - Maximilian, Karosseriefeile kommt vom Aussehen auch hin. - Markus, ist ne Flachfeile und das Gefühl sie bei Metall auszuprobieren ist bei mir wie bei Dir, zumal sie bei Holz sehr gut arbeitet. Das zu gefährden bin ich zu sehr 100% Schwabe.Bei Nussbaum schnitt sie kleine Späne wie ein Hobel. - Pedder die Iwasaki Bildhauerfeilen gehen auch in die Richtung, mal sehn wenn der Etat ws hergibt wird dann mal probiert.
Danke für Eure Antworten und Alles Gute für 2016 und viele Schöne Stunden am Holz. Bernd
ich habe solche Feilen mal im Werksverkauf von Friedrich Dick gekauft. Soweit ich mich erinnere hießen sie dort Installateurfeilen bzw. gefräste Feilen. Habe die Feilen aber nie wirklich ausprobiert. Ich hatte mal nachgeschaut, für was die verwendet werden. Wenn ich mich recht erinnere für Buntmetalle Kunststoffe, Lötnahtbearbeitung (also wie Karosseriefeile) und vermutlich auch Holz. Bei meinen waren aber die kreisförmigen Zähne symmetrisch zur Feilenmitte.