Hallo,
auch in diesem Forum wurde ja schon des öfteren über sogenannte "Kerfing Planes" diskutiert, also eine Art Gratsägen mit Anschlag zum Vorarbeiten von Sägefugen, z. B. für eine Rahmensäge.
Ich will so etwas auch mal ausprobieren, war aber zu faul ;-), das Ding komplett selbst zu bauen; vor allem vor dem verstellbaren Anschlag hatte ich Respekt. Da musste ein Nuthobel vom Flohmarkt herhalten - ich habe einfach die vordere und hintere Stahlsohle durch das Sägeblatt und eine kleine Leiste ersetzt. Das Sägeblatt ist aus einem alten Gestellsägeblatt zugeschnitten.

Der Nuthobel ist dabei nicht zu Schaden gekommen. Bei Bedarf kann ich ihn einfach wieder zurückbauen. Die einzige irreversible Änderung am Nuthobel ist, dass ich die Auflagefläche für das Sägeblatt (also eigentlich für die Metallteile der Sohle) mit dem Simshobel begradigen musste, weil sie leicht gebogen war. Das kommt aber auch dem "normalen" Betrieb des Hobels zugute.
Vielleicht ist dies für den einen oder anderen Freund der Rahmensäge nützlich. Bisher würde ich sagen: funktioniert schon, neigt aber zum Verstopfen. Vielleicht muss ich die Zahnform noch abändern, damit die Späne mehr Platz haben, wie z. B. bei Blackburn Tools zu sehen. Auch ein etwas tieferer Schnitt wäre sicher nicht schlecht, im Moment sind nur ca. 5 mm drin.
Grüße
Christoph