Hallo liebe Forumsteilnehmer,
vor einiger Zeit habe ich den Auftrag erhalten ein Schachtischchen zu bauen. Oder anders gesagt, wurde ich gefragt ob ich so eines bauen könnte.
Die Besonderheit ist nämlich, dass der Auftraggeber ein Schachtischen nach seinen Vorstellungen nirgends zu kaufen bekam.
D.h. aber auch, die Maße und die Form, sowie die Motive und die Furniere hat er vorgegeben. Meine Aufgabe war nun das alles umzusetzen.
Da ich sehr konzentriert arbeiten musste, habe ich auf Filmaufnahmen verzichtet. Das Aufstellen und Einstellen der Kamera lenkt zu sehr ab. Außerdem kann ich dann die genaue Arbeitszeit nicht ermitteln.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, allerdings nicht von solchen grundlegenden Arbeiten wie hobeln und sägen.
Das Tischchen ist wieder in 100% reiner Handarbeit gebaut.
Das Ausgangsmaterial ist ein Stück Kiefernbohle. Diese habe ich aufgetrennt und dann für die Tischplatte Leimholz angefertigt.
Die Tischplatte habe ich dann mit der Schweifsäge ausgesägt und mit dem Schiffshobel exakt rund zugearbeitet.
Bevor ich das Spielfeld und die restlichen Intarsien, wie die Tierkreiszeichen aller 4 Familienmitglieder, auffurniert habe, habe ich komplett mit Eichefurnier einmal abgesperrt.
Geleimt habe ich außschließlich mit Knochenleim, die Oberfläche wurde von mir 2 x geölt und 2 x gewachst.
Die Maße des Tischchens sind, Durchmesser der Tischplatte = 54 cm und Höhe bis Unterkante Tischplatte 72 cm.
Liebe Grüße Uwe