Intarsien, jetzt anders *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann

Intarsien, jetzt anders *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo Forumsfreunde und Freunde der Intarsienkunst,

nachdem ich bei einem Intarsienkünstler lernen durfte und dieser mir eine für mich völlig neue Sichtweise auf die Furnierblätter beigebracht hat, möchte ich Euch meine ersten zwei Bilder zeigen.

Hierbei geht es darum Motive, Figuren, Linien und ähnliches in der Holzmaserung zu erkennen und durch ein wenig eigenes hinzutun daraus ein fertiges Bild zu machen.
Dabei kommen verschiedene Techniken zur Anwendung, die ich hier und jetzt nicht näher erläutern kann.
Jedenfalls zählt das Prinzip weniger ist mehr. Soll heißen, je weniger ich selber einarbeiten muss um so wertvoller ist das fertige Bild. Dann hat die Natur es sozusagen selber gemalt und ich habe es nur zum Vorschein gebracht.

Ich habe mal Photos von den Furnierblättern gemacht wie ich sie entdeckt habe und dann was ich daraus gemacht habe.
Dabei entstehen oft Motive bzw. Werke die dazu anregen eigene Sichtweisen des Betrachters hinein zu interpretieren.

Mein erstes Werk nenne ich "Meditierender", das Zweite "Kopflos".

Liebe Grüße Uwe

Kurt Heid

Re: Intarsien, jetzt anders

Beitrag von Kurt Heid »

Hallo
Gefällt mir sehr!!!! Einmal etwas anderes.
Gruß, Kurt

Volker Hennemann

Beitrag von Volker Hennemann »

Hallo Uwe,

"Kopflos" finde ich genial!

Sehr schön - Danke für die Bilder.

Herzliche Grüße
Volker

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #141665]
Hallo Uwe,

Du bist wirklich mit Talent gesegnet. Schon Deine letzten "Perspektiv- Objekte" haben mich beeindruckt. Die jetzt gezeigeten beiden Stücke noch mehr! Das erste ist für mich ein absoluter Hammer. Das Holz verbarg das Motiv schon fast vollständig. Es gehört aber das Auge dazu, das zu entdecken und mit kleinsten Veränderungen hervorzuholen. Das ist für mich schon mehr Kunst als Handwerk. Respekt!

Klaus

Antworten