Weihnachtsprobleme - oder so!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Weihnachtsprobleme - oder so!

Beitrag von Rolf Richard »


So, der Baum ist gerichtet, aber bis zur Bescherung ist noch Zeit....

Heute hatten wir plötzlich und unpassend ein Problem - Kondenswasser wo es absolut nicht zu gebrauchen war, an der Abdeckung der Bodentreppe. Schuld war mangelhafte Isolierung von oben her. 10 cm dickes Styropor war noch im Haus, das sollte den Job tun. Musste aber zugeschnitten werden. Wie macht man das?

Klar, es gibt diese Hitzdrahtschneider. War nicht verfügbar. Messer? Weder glatt noch ein Brotmesser arbeiteten zufriedenstellend. Schwergängig und unsaubere Schnitte. Was jetzt?

Als Lösung stellte sich eine Kataba heraus, mit der das Material sauber und schnell zu sägen war. Gute Schnitte, wenig Dreck. Problem gelöst!

Jetzt kanns Weihnachtsabend werden.

Ich wünsche allen ein frohes Fest!

Rolf

Martin Graf
Beiträge: 210
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Weihnachtsprobleme - oder so!

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Rolf,
meist ist es nicht (nur) die mangelhafte Isolierung sondern die fehlende oder mangelnde Dampfsperre - in Deinem Fall wohl eine nicht ausreichende Dichtheit der Klappe. Hier sollte zumindest eine Dichtung nachträglich eingebaut werden.
Gruß Martin

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsprobleme - oder so!

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung!

Nachdem ich am Weihnachtstag das Styropor aufgebracht habe ist nichts mehr passiert, obwohl wir vor einer Woche bis zu -15°C hatten. Es war wohl doch die unzureichende Isoliering der Klappe.

Gruss

Rolf

Antworten