Englische Sägen und ihre Hersteller

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Englische Sägen und ihre Hersteller

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

englische Sägen und ihre Hersteller ist das Thema eines gerade erschienenen Buches, das sicher DAS Standardwerk auf diesem Gebiet werden wird:
"British Saws & Saw Makers from 1660"
Geschrieben hat es Simon Barley, der schon seine Doktorarbeit über die Sägenherstellung in Sheffield verfasst hat. Mehr zu diesem Buch, seinem Autor und seiner Entstehungsgeschichte steht auf der Seite der englischen Tools and Trades History Society:
http://taths.org.uk/barley-saws.htm
Das Buch kostet 55 Euro und man kann es direkt bei Simon bestellen. Mehr dazu steht auch auf dieser Seite.

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, mein Exemplar ist noch auf dem Weg. Aber im englischen Holzwerkerforum gab es kürzlich eine Vorschau:
http://www.ukworkshop.co.uk/forums/book-review-british-saws-saw-makers-from-c1600-t83196.html

Gruß, Wolfgang

Uwe.Adler

Re: Englische Sägen und ihre Hersteller

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis. Da bin ich auf das Buch sehr gespannt. Die Vorschauen sind ja sehr interessant.

Herzlichen Gruß

Uwe

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Wolfgang,

hast Du das Buch schon bekommen? Wie isr Dein Eindruck?

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Pedder,

ich habe es bekommen, aber bisher nur ein bisschen geblättert. Es ist ein sehr umfangreiches Werk mit einer unglaublichen Menge an Details über praktisch alle Sägenhersteller in England. Die ersten hundert Seiten gehen über die Herstellung und die Details (Griffe, Schrauben, usw.) einer Säge. Und darüber, wie man das Alter bestimmt. Dann kommen 600 Seiten Hersteller, Namen, Jahreszahlen, Orte und viele Details, soweit sie bekannt sind. Und sehr viele Beispiele von Stempeln, oft mit Jahreszahlen, was den Sammler ja interessiert. Das einzige, was ich vermisse, ist eine Art Datenbank, die man fragen kann, welcher Hersteller z. B. einen Löwen als Markenzeichen hat. Das wäre aber zu viel verlangt von einem Buch.

Gruß, Wolfgang

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Wolfgang,

ich glaube das Simon sicherlich solch eine Datenbank besitzt. Denn sonst könnte er dieses Buch nicht so verfasst haben. Vielleicht ist er bei dem beiderseitigen Interesse an Historie an einer Teilhabe interessiert. Ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen und für mich ist es eine sehr interessante Lektüre, die mich bisweilen auch von der Werkstattarbeit abhält. An dieser Stelle meinen Dank für den Hinweis.

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Beschreibung. Das klingt doch sehr so, also ob ich mir das Buch auch besorgen sollte.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Karlsborg
Pedder

Antworten