Forum Software

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Forum Software

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Morgen in die Runde,

in einem anderen Tread wurde die Frage nach der „Aktualität der Forum Software“ diskutiert. Ich möchte den anderen Tread nicht zerschiessen, daher würde ich das Thema gerne hier besprechen.
Ich bin kein Techniker, sondern nur schlichter „User“. Als solcher kann ich daher nur das wiedergeben, wie es bei mir ankommt. Und das ist bei mir in erster Linie die „User (Un)Freundlichkeit“.

- Bilder einstellen / Komfort
Es mag sein, dass es für jemanden, der das tagtäglich macht, „einfach“ ist. Ist es wahrscheinlich auch. Ich habe es auch schon diverse male getan. Nur. Nicht jeder kann & will sich dem „Traktat der Software“ unterwerfen (das muß ich schon zu genüge im Büro…). Die schlichte Anforderung von mir als „User“ ist es, das etwas so gestaltet sein sollte, dass es – ohne erst lange „irgendwo“ nachlesen zu müssen (und es dann auch zu finden...), aus sich heraus verständlich ist.
Das dies derzeit nicht so ist, zeigt sich – für mich – schon allein an der Häufigkeit, wie oft dieses Thema in den Beiträgen hochkommt. Und auch in der Reaktion der Moderatoren zu diesem Thema (ginge mir wahrscheinlich ähnlich…).

- Übersichtlichkeit
Ich nutze das Forum von (mindestens) 2 Rechnern aus. An dem einem merkt sich das System die Einstellungen (ausgerechnet an dem, der was die Sicherheit angeht, „schärfer“ eingestellt ist), an dem anderen nicht. Ich hab es auch nach mehrmaligen einstellen, versuchen & auch schlimmen Worten, nicht geschafft, das sich „das Ding“ die Einstellungen merkt. Nervt.
Die Art & Weise, wie die Fäden dargestellt werden, ist, sagen wir es mal so, zumindest „anders“, als in vielen anderen, derzeit im Umlauf befindlichen Foren. Das erfordert vom „User“ ein Umdenken. Da ist sicherlich nicht jeder dazu bereit – mit der Folge, dass über die böse Software geschimpft wird. Persönlich tue ich mir auch schwer, einen Faden über längere Zeit zu folgen; insbesondere, wenn lange Zeit zwischen einzelnen Beiträgen liegt und der Beitrag dann stand alone erscheint. Aus aktuellen Beiträgen entnehme ich, dass dies offenbar auch anderen (langjährigen) Mitgliedern so geht.

Das waren jetzt mal nur zwei Punkte, die – mich – am meisten stören. Andere Mitglieder stören sich evtl. an anderen Themen. Was mich schon auffällt ist, dass das Thema „alte Software“ in anderen nicht diskutiert wird – zumindest kenne ich in den anderen Foren solche Themen nicht. Irgendwas muß also schon „dran sein“.
Unter allem steht aber natürlich, dass sich das Ganze rechnen muß. Wenn eine neue Software wahnsinnig viel Geld kosten sollte (was ich schlicht nicht beurteilen kann), dann ist es eine Abwägung.

Ich denke nur, dass irgendwann mal der Punkt kommt, wo „Neue“ geneigt sind zu sagen, „ohne mich, ich möchte nicht erst lernen müssen, wie ich hier teilnehmen kann“.

Herzliche Grüße

Tom


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Forum Software

Beitrag von Georg »


ohne erst lange „irgendwo“ nachlesen zu müssen (und es dann auch zu finden...), aus sich heraus verständlich ist.

Das scheint ein grundsätzliches Problem der heutigen Zeit zu sein. Für mich (Jahrgang 58) ist es zum Beispiel selbstverständlich, wenn ich ein neues Produkt erwerbe, eine neue Software benutze, usw. daß ich mir zuerst einmal die Betriebsanleitung durchlese. Danach ist es in den allermeisten Fällen möglich, ordentlich damit zu arbeiten.
Aber heute ist die Erwartungshaltung anscheinend so, daß alles was man in die Hand nimmt, automatisch funktionieren muß. Das ist zwar schön und wünschenswert, aber wehe etwas funktioniert mal nicht so wie es soll, dann ist das Geschrei groß. Dabei hätte in vielen Fällen ein Studium der Betriebsanleitung vorher geholfen.
Ich bin mittlerweile seit 10 Jahren Mitglied dieses Forums und hatte noch nie Probleme mit Bilder einstellen u.ä. Mag zwar sein, daß dies etwas umständlicher geht als in anderen Foren (was ich bisher allerdings noch nicht feststellen konnte) aber für die Bilder die ich hier ins Forum einstelle ist mir das egal, es ist ja mein Hobby. Und außerdem hat das auch den Vorteil, daß dies doch etliche Trolle die sonst in anderen, einfacher zu bedienenden Foren, ihr Unwesen treiben hier abgeschreckt werden. Und deshalb hoffe ich, das es auch lange noch so bleibt.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Forum Software *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Tom!

So leid es mir tut, aber von Deiner Kritik kann ich so gut wie nichts nachvollziehen. Bilder einstellen geht mit der entsprechenden Funktion "Image" - 2. Taste von rechts unter Betreff wesentlich schneller als in anderen Foren. URL zwischen einfügen und gut ist es. Man hat volle Kontrolle über Platzierung und Grösse des Bildes. Zugegeben, dazu muss die Bilddatei auf einem eigenen Server liegen, aber anders würde ich sowieso nicht einbinden, auch wenn das Hochladen mit Hilfe von "Durchsuchen.." ebenfalls völlig problemlos ist. Im Link unten findest Du einen Beitrag von mir, der mit 22 Bilddateien "geladen" ist. (Bei solchen Mengen braucht man noch nicht mal mehr die Funktionstaste, das geht genausogut mit Copy and Paste im Text selbt, man passt nur die Bildnummer an.)

Ich logge mich ins Forum gelegentlich sogar noch von einem dritten Rechner ein. Probleme gibts dabei nicht und wenn würde ich die zuerst mal am Rechner selbst vermuten. Da ich das jetzt fast schon seit einem Jahrzehnt mache und in dieser zeit mindestens 6-8 verschiedene Rechner stets ohne Probleme verwendet wurden, scheint mir das die einzig logische Schlussfolgerung.

Es wäre nett, wenn Du auch mal auf die von Dir aufgeführten Kritikbeiträge verweisen/verlinken könntest. Als langjähriges Forenmitglied ist mir nämlich nicht gar so viel von dieser Art untergekommen. Das, was gegenwärtig unter dem Thema "Spaltkeil" im Nachbarforum hochkam hat eher etwas damit zu tun, dass sich jemand nicht wirklich mit den wenigen Regeln des Forums auseinandersetzt. Praktisch nirgendwo kann man erwarten, als nicht angemeldeter Poster die gleichen Möglichkeiten zu haben wie als registriertes Mitglied. Solche Diskussionen kommen aber ansonsten immer wieder in allen von mir genutzten Foren vor.

Um ehrlich zu sein: Da dieses Forum so einfach zu nutzen ist und auch für mich sehr übersichtlich ist wäre es schön, wenn es noch eine Weile so bliebe wie es ist. Gut, man könnte sich mehr Formatierungsmöglichkeiten vorstellen aber braucht man die wirklich?

Ein Hinweis an die "Macher": Unter dem Kasten "Bild-URL (optional)" stehen zwei Zeilen in englischer Sprache. Das sollte man bei Gelegenheit anpassen.
or if it's a file (GIF/JPG/PNG format) in your computer,
provide its complete file path and name or use "Browse" button

Gruss

Rolf

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Forum Software

Beitrag von Tom B. »


Hallo Rolf,

ist ja in Ordnung, wenn Du "meine Kritik" nicht nachvollziehen kannst.

Ich möchte auf Deinen Beitrag nicht näher eingehen - dafür ist er in meinen Augen zu sehr an mich persönlich gerichtet; und verquickt Dinge, die da bewußt (?) falsch dargestellt werden (z. B. ich kann keine Bilder einstellen). So eine Diskussion werde ich nicht führen.

Ich habe - meinen - Eindruck & Erfahrungen geschildert und - bewußt - darauf verzichtet einzelne Forenmitglieder zu nennen; diejenigen, die "Betroffenen" wissen was ich meine. Es mag ja sein, dass die Mehrheit hier anderer Meinung ist. Dann ist doch gut. Dann war das eine Anregung von mir, die eben nicht weiter verfolgt wird. Es soll hier doch niemand missioniert werden! Das das Forum "an sich" SUPER KLASSE ist, hat ja niemand in Frage gestellt. Es geht - für mich - nur um die Art & Weise / das Medium an sich.

Gruß

Tom

PS: an englischen Begriffen störe - ich - mich nicht; das wäre kein Punkt, den man unbedingt ändern "müßte"


Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Forum Software

Beitrag von Falk Herrmann »


Lieber Rolf,

Das, was gegenwärtig unter dem Thema "Spaltkeil" im Nachbarforum hochkam hat eher etwas damit zu tun, dass sich jemand nicht wirklich mit den wenigen Regeln des Forums auseinandersetzt. Praktisch nirgendwo kann man erwarten, als nicht angemeldeter Poster die gleichen Möglichkeiten zu haben wie als registriertes Mitglied.


da Du Dich ja offensichtlich auf mich beziehst: Ich bin schon einige Zeit registriertes Mitglied. Und es ging in der Diskussion auch nicht um die "wenigen Regeln". Vielleicht liest Du einfach einmal den entsprechenden Thread unvoreingenommen weiter...

LG,
Falk

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Forum Software

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #138493]
Hallo Tom,

ich kann deine Meinung, eine neue Forumssoftware sei angebracht, ebenfalls nicht teilen.

Die Meinung von Georg, dass alle erwarten, Software müsse sofort und ohne weiteres Studium verstanden werden und funktionieren, trifft zu und kann ich aus meinem Berufsalltag bestätigen.
Dass diese Erwartungshaltung total unlogisch ist, trifft aber auch zu.

Ich selber habe lange gebraucht, bis ich erkannt habe, dass dieses Forum wirklich gut ist.
Die Forumsmitglieder sind über jeden Zweifel erhaben, klar, aber die Software ist auch wirklich gut.

zur Technik:
Zum einen ist die Forumssoftware schnell, da auf technischen Schnickschnack (insbesondere Bildmaterial aller Art) komplett verzichtet wird.
Das Erscheinungsbild bei vielen Browsern und deren Versionen ist gleich. Ich habe jedenfalls keine Unterscheidungen bei den Browsern IE, Firefox, Chrome und Opera erkennen können.
Dies ist absolut nicht der Regelfall und zeugt davon, dass nur die Befehle verwendet werden, die jeder Browser gleich versteht. Auch auf meinem Tablet (Android) gibt es keinerlei Probleme oder Darstellungsunterschiede.
Das Forum bietet alle Funktionalitäten, die man braucht, um einen vernünftigen Beitrag zu schreiben (Schriftarten, Bilder, Zitieren u.a.).
M. E. fehlt es an nichts.

Zur Übersichtlichkeit:
Mein Problem am Anfang war, dass die Darstellung sich von allen anderen Foren unterscheidet.
Zum einen wirkt alles sehr altbacken.
Zum anderen kann man nicht mehrere Beiträge auf einmal sehen.
Damit bin ich zuerst gar nicht zurecht gekommen.
ABER: Man kann hier die Struktur erkennen, also wer auf welchen Beitrag geantwortet hat.
Eine wie ich finde wichtige Information.
Dadurch, dass man die Beiträge direkt aufrufen kann, wird der o. g. Nachteil m. E. wieder wett gemacht.
Und wer schon mal einen Thread mit mehr als 50 Beiträgen in einem anderen Forum verfolgt hat, der weiß diesen Vorteil zu schätzen.

Zum Bilder einstellen:
Obwohl ich über viel Erfahrung mit dem Erlernen neuer Software verfüge, hatte ich lustigerweise auch Probleme mit dem Einstellen von Bilder.
Lesen hätte da geholfen, aber auch ich bin nicht frei von Schuld :-)
Zum Glück gibt es hier Moderatoren, die mit Engelsgeduld scheinbar ALLE Beiträge lesen und bei Problemen unaufgefordert sofort helfen. Toll.
Die Funktionalität selber ist dabei eigentlich banal, man muss halt angemeldet sein, dann ist der wichtige Link zum Hochladen auch da. (Vielleicht gibt es auch andere Varianten, habe ich ehrlich gesagt noch nicht weiter geforscht).

Mein Fazit:

Ich denke nur, dass irgendwann mal der Punkt kommt, wo „Neue“ geneigt sind zu sagen, „ohne mich, ich möchte nicht erst lernen müssen, wie ich hier teilnehmen kann“.


Ich glaube, dass der Punkt schon längst gekommen ist und schon immer da war. Und das ist gut so, ein natürlicher Filter quasi.
Fast hätte ich auch zu diesen "Neuen" gehört, aber eben nur fast.
Die Mitglieder hier wollen lernen und sie wissen, dass dies durchaus mit Anstrengungen verbunden ist.
Auch dadurch hat dieses Forum seinen ganz besonderen Charakter.
Im Gegensatz zu anderen Foren gibt es hier keine Schreihälse und Dauerposter, die zu allem ihren Senf geben.
Und das liegt sicherlich auch am Forumsauftritt.

Ich hoffe inständig, dass keine neue, "moderne" Forumssoftware angeschafft wird. Sie würde den Charakter dieses Forums zerstören.
An Dieter: Forumssoftware kostet ungefähr 1 Million €.
An den Rest: professionelle Shopsoftware ist für 1500 € zu haben, kann also nicht viel teurer sein, eher billiger. Es gibt sie bestimmt sogar kostenlos.

Vielleicht handelt es sich hier aber auch gar nicht um eine käuflich erworbene Platform und Dieter programmiert alles selber.
In dem Fall würde ich vorschlagen, konkrete Verbesserungsvorschläge direkt an Dieter zu schicken.

Dass es hier bis auf die Miniwerbung des Hausherrn keine weitere Werbung gibt wie in anderen Foren, finde ich übrigens ebenfalls sehr angenehm.

Viele Grüße

Markus


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Forum Software

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #138493]
Hallo,

aus meiner Sicht fehlt mir hier ein Log In Button. Ein kleiner Beitrag im Testforum tut's auch, ist aber etwas umständlich. Und dann wundert man sich mal wieder kurz warum man keine Bilder hochladen kann.

Was mir gut gefällt ist die Darstellung der Beiträge in der Baumstruktur, mit der Möglichkeit den Betreff zu ändern. So kann man auch am Rande eines Themas über andere Dinge sprechen ohne das Hauptthema zu zerschießen. Und man findet sich schnell im Thema zu recht.

Dann finde ich auch sehr ordentlich auf schi-schi zu verzichten. Keine animierten Figuren, Symbole oder Smileys.

An meinem Rechner zu Hause nutzte ich die RSS Funktion und habe die Foren abonniert, so sieht man gleich die neusten Beiträge, eine Funktion die mir gut gefällt!

Alles in allem ein gutes Forum in dem ich mich wohlfühle.

Viele Grüße
Christoph

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Forum Software

Beitrag von Rolf Richard »


Christoph,

noch einfacher: Auf irgendeinen Beitrag ohne Text, aber mit Deinem Namen plus Kennwort, mittels Vorschau "antworten". Schon bist Du drin. Vorschau verwerfen.

Gruss

Rolf



Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Forum Software

Beitrag von Falk Herrmann »

[In Antwort auf #138504]
Hallo Markus,
alles, was in diesem Thread als wünschenswert beschrieben wird, l̶̶ä̶̶ß̶̶t̶ ließe sich - einschließlich der Threaddarstellung - auch mit einer Applikation umsetzen, die nicht wie das hier genutzte Stückchen Tetra-WebBBS aus einem vergangenen Jahrhundert zu entstammen scheint. Optisch, funktional, aber auch unter der Haube der serverseitigen Anwendung.

Verwendbare Forensoftware, die den Vorteil einer großen Entwickler-community hat (...und bei der bspw. auch Sicherheitslücken eher auffallen), kostet 200 oder 300 Dollar.

Hallo an alle,
sei's wie es sei: Es war von meiner Seite aus lediglich einmal etwas lauter nachgedacht, darüber was mich jeden Tag überkommt, wenn ich die woodworking.de aufrufe. Also wörtlich zu nehmen: täglich...;)

Die Mehrheit derer, die sich bisher geäußert hat, fand allerdings Begründungen, dass alles gut sei, wie es sei. Dann ist das auch für mich ok.

Und wenn eine Mehrheit (?) auch ernsthaft gut findet, dass gewisse Krücken in der Bedienung eher einen "natürlichen Filter" zur Aussonderung derjenigen neuen Benutzer, die nicht über diese Hürde springen wollen oder können, darstellt, ist das halt so. Auch wenn ich mir das nicht zu eigen machen würde. Und ich bin auch schon fast fünfzig...;)

LG,
Falk



Thomas Becher
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:52

Re: Forum Software

Beitrag von Thomas Becher »


Liebe Freunde des Holzwerkens,

ich betreibe auch ein Forum und versuche es relativ spartanisch zu halten. Diese Software hier ist eine einfache und wie ich finde brauchbare Lösung. Bunte, mit Werbung und Popups vollgepackte Webseiten und Foren nutze ich nur, wenn es keine Alternative gibt.

Natürlich kann sich nicht jeder mit den Gedankengängen einiger Programmierer anfreunden, a er bei Betriebsystemen oder Office Lösungen ist es doch genauso. Der eine liebt sie, der andere hasst sie........

Aufgrung von Migrationsproblemen zwischen Forensoftwaren würde ich diese Software solange weiternutzen wie es geht.
Wer das Forum nutzen möchte, muss sich halt etwas einarbeiten.

Gruß aus Wuppertal,
Thomas

Antworten