Luftreiniger

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Luftreiniger

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

meine kleine Werkstatt ist in einem Kellerraum. Auch wenn ich mich schon ordentlich ausgebreitet habe gibt es immer noch Regalfläche für andere Dinge die nicht zur Werkstatt gehören. Wie z.B. Weihnachts-oder Osterdeko. Winter / Sommerschuhe, ein Luftbett, Autoreifen und was sich sonst noch so im Keller befindet. Diese Sachen kann ich leider nicht aus dem Raum verbannen.

Auch wenn ich nur sehr wenig von Hand schleife, so stelle ich doch fest, dass es überall eine Holzstaubsicht gibt. Meine Frau stellt das auch immer mal wieder fest und ist wenig erfreut.

Um Abhilfe zu schaffen habe ich an ein Luftreiniger gedacht z.B. Jet AFS 500. Ich bin mir aber nicht sicher wie gut diese Geräte funktionieren

Hat jemand von euch einen Luftreiniger in der Werkstatt? Welche Modelle gibt es sonst noch?
Müssen die die ganze Zeit laufen oder reicht es auch aus die nur mal ab und zu in Betrieb zu nehmen?

Oder ganz anders gefragt, wie geht Ihr das Staubproblem an?

Über jede Antwort bin ich dankbar.

Viele Grüße
Christoph


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Luftreiniger

Beitrag von Johannes M »


Hallo Christoph,

diese Luftfiltergeräte ( ich habe eine JET-AFS 1000 B) können schon richtig viel Staub aus der Raumluft filtern, aber eine Staubschicht in der Werkstatt kann so, meiner Erfahrung nach, nicht verhindert werden. Da hilft nur eine Abtrennung. Also z. B. ein Vorhang vor das Regal, oder aus dem Regal einen Schrank machen.

Es grüßt Johannes

Thomas Becher
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:52

Re: Luftreiniger

Beitrag von Thomas Becher »


Hallo Christoph,

ganz ohne Staub geht es in der Holzwerkstatt selten.

Ich habe mir einen Kasten gebaut, in dem ein Radiallüfter aus einer Dunstabzugshaube montiert ist. Als Filter verwende ich zwei normale Matten für Dunstabzugshauben, am Auslass auf der Rückseite ist auch noch eine Matte angebracht. Diese Konstruktion nimmt mir eine Menge Staub aus der Luft. Ich lasse beim Drechseln und Sägen den Filter auf hoher Stufe laufen, ansonsten noch eine zeitlang mit niederiger Geschwindigkeit. Die Staubbelastung hat sich merklich verringert. Die Filter sauge ich gelegentlich mit dem Staubsauger ab.
Einen Vergeich mit käuflichen Geräten kann ich leider nicht ziehen, aber ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Vorallem, da es mich nur einen Bruchteil gekostet hat.

Ich hoffe, dass hilft dir bei deiner Entscheidung,

Grüße aus Wuppertal,
Thomas

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Luftreiniger

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #138506]
Guten Tag Cristoph,

Ich war auch noch nie ein Freund von vielem schleifen. Schleifen tue ich eigentlich nur beim drechseln, ansonsten versuche ich es zuerst mit einer Ziehklinge. Es erstaunt mich immer wieder, was man damit wegbringt. Aber auch so fällt noch genug Staub an.

Deswegen ist der Einsatz eines "Luftreinigers" in der Werkstatt sicher sinnvoll. Ich habe seit einigen Monaten einen Luftreiniger von Microclene. Damit bin ich sehr zufrieden. Wenn irgend eine "staubmachende Aktivität" anfällt, schalte ich den Microclene ein und lasse ihn danach noch etwas nachlaufen. Funktioniert prima, die Staubbelastung für meine Lunge ist so merklich geringer.

Der Microclene ist ein sogenannter "Fein-Staub-Filter", das heisst, er schluckt nur den allerfeinsten Staub, und zwar genau denjenigen, der so fein ist dass Du ihn nicht mehr siehst. Das merke ich einfach daran, dass ich nicht mehr hüsteln, oder gar richtig husten muss, sobald der Microclene läuft.Technische Infos zum Microclene findest Du genübgend im Netz, beachte die Schreibweise, sonst landest Du bei was anderem.

Der von Dir angesprochene Jet AFS 500, funktioniert meines Wissens ähnlich wie der Microclene, (von dem es übrigens verschiedene Modelle und Grössen gibt, passend zur entsprechenden Raumgrösse). Wenn Du also fragst : "Ich bin mir aber nicht sicher wie gut diese Geräte funktionieren" ... dann muss ich sagen : Die von Dir angesprochene Staubschicht wird er vermutlich nicht beseitigen können ! Macht aber wie gesagt, auch mein Microclene nicht.

Dafür gibts was anderes; nämlich den Zyklon. Dieses Gerät erlaubt es mir, die anfallenden Drechselspäne und den Schleifstaub direkt an der Quelle abzusagen und separat in einem Fass zu sammeln, also getrennt vom "normalen" Müll. Dieses Fass, bzw. dessen Inhalt natürlich, entsorge ich beim Nachbarn in der Schnitzel-Heizung.

Der Zyklon ist tatsächlich ein unglaubliches Ding : Späne und Staub landen im Fass, im Staubsauger an sich, kommt fast nichts an. Genauso beeindruckend wie praktisch !

Hoffe gerne Deine Unsicherheiten mit meinen Erfahrungen, etwas getilgt zu haben.

Mit bestgen Grüssen aus der Schweiz,
Beat ... der zu keiner Zeit von einem Hersteller der genannten Produkte, in irgend einer Form begünstigt wurde oder wird !



Kehrer Hubert
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:01

Re: Luftreiniger

Beitrag von Kehrer Hubert »


Hallo Christoph!
Ich habe auch so einen Luftreiniger von der Fa. Felder.
Ich habe ihn an der Decke mitten in der Werkstatt über der Formatkreissäge montiert!
Er ist mit drei Stufen regelbar.Wenn ich z.B. auf der Formatkreissäge Holz auftrenne ohne Schutz-absaugung,
lasse ich den Reiniger auf volle Tube laufen!
Und wie der Vorredner schon schrieb, lasse ich ihn auch noch nachlaufen.
Vielleicht ist es auch Einbildung aber mir kommt vor ,daß es nachher irgendwie frischer in der Werkstatt ist!
Aber Feinstaub gibt es trotzdem!
Irgendwo habe ich gelesen,daß es in Betrieben mit Feinstaub (Tischlereien,Malereibetrieben usw.)Pflicht werden sollte,
solche Luftreiniger zu installieren.
Schöne Grüsse aus dem Mühlviertel
Hubert Kehrer

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Luftreiniger *LINK*

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #138506]
Hallo zusammen,

einen Raumluftfilter kann man natürlich auch selber bauen, aber dann sollte man auch direkt den Feinstaub einsammeln. Das geht aber nur mit entsprechenden Filtern. Ich weise mal auf Gerhard´s Dokumentation im "lauten" Forum hin. In einer von Gerhard´s Antworten gibt es da noch einen interessanten Link zu den Filterklassen.

Es grüßt Johannes

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Luftreiniger

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #138510]
Hallo Thomas,

ein Selbstbau wird es wohl nicht werden. Es gibt noch so viele Projekte die fertig werden wollen, nicht nur im Holzhandwerk. Da werde ich wohl auf eine fertige Lösung zurück greifen. Nach dem ich mich etwas eingelesen habe würde ich auch liebend gern den sehr feinen, nicht sichtbaren Staub reduzieren wollen. Der Gesundheit zu Liebe.

Du hast eine tolle Seite, das Schriftschnitzen werde ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen.

Grüße
Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Luftreiniger

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #138515]
Hallo Beat,

danke für den Tip zum Microclene. Neben den Jet Geräten scheinen dies die einzigen beiden verfügbaren Anbieter zu sein.

Mein Kellerraum ist sehr klein, ~ 20 m³ , nicht qm. Dort abreite ich fast nur mit Handwerkszeugen, aber selbst beim Hobeln und sägen von Hand entsteht Staub der sich mit der Zeit einfach überall verteilt. Wenn ich den Staub und insbesondere den Feinstaub reduzieren kann wäre das gut.

Zu dem Microclene, kann man den in Regulieren, oder kann der einfach gesagt nur an und aus? Das kleine Jetgerät könnte man in 3 Stufen regulieren, was der Lärmbelastung wohl zuträglich ist.

Grüße
Christoph



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Luftreiniger

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #138516]
Hallo Hubert,

wenn ich eine Formatkreissäge hätte, dann wäre da mit Sicherheit auch eine Absaugung dran. Mir geht es aber eher um den feinen Staub der auch bei der Arbeit mit Handwerkszeugen entsteht.

Auf die großen Profianlagen bin ich beim Suchen auch schon gestoßen. Die spielen aber in einer ganz anderen Liga.

Grüße
Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Luftreiniger

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #138517]
Hallo Johannes,

danke für den Hinweis, die Berichte hatte ich mir schon durchgelesen und etwas über Filterklassen und Feinstaubfilter gelernt.
Ein Selbstbau wollte ich ausschließen, es gibt zig andere Projekte.

Für meinen Raum würde das kleine Jet Gerät vollkommen ausreichen. Du hast ja das größere Gerät, kannst du mir sagen mit was die Lautstärke in etwa vergleichbar ist wenn das Gerät auf der kleinsten Stufe läuft?
Wenn ich mir das wie eine Dunstabzugshaube in der Küche auf hoher Stufe vorstelle, passt das ungefähr?

Grüße
Christoph

Antworten