Kalksandstein alternativ zu Klinker

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alex Z
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Mär 2014, 09:58

Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von Alex Z »


Hallo zusammen,

da ich mich auch langsam vortasten möchte, meine Werkzeuge immer schön scharf zu halten, habe ich natürlich Friedrichs Anleitung studiert :-)
An dieser Stelle vielen Dank an Friedrich für seine Mühe und die super Aufbereitung des Themas, man kann sich als Anfänger ganz prima nach und nach einlesen.

Ich habe mich gefragt, ob Kalksandstein eine Alternative zu den Abrichtklinkern sein könnte? Sie scheinen ähnliche Dichten bis zu 2,2 kg/dm³ zu besitzen, ähnliche Wassereigenschaften, sind wohl aber bzgl. der Temperatur deutlich unterschiedlich hergestellt. 200°C beim KSS und 1100°C beim Klinker. Die Frage ist aber, ob die abrasiven Eigenschaften ähnlich sind.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Gibts Vorteile / Nachteile?

Recht schönen Dank und viele Grüße,
Alex

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Alex,

nein, Erfahrungen mit Kalksandsteinen für diesen Zweck habe ich nicht, da mein erster Versuch (Klinker) gut funktionierte.

Ich vermute allerdings, dass Kalksandsteine eine relativ grobe Struktur behalten, da sie aus dem (relativ grobkörnigen) Sand gebacken sind. Der Versuch ist natürlich möglich.

Sind denn Klinker so exotisch? Hier im nördlicheren DL überhaupt nicht. Irgendwann mach ich einen online- Versand auf. Klinker - Korund und ein Eimerchen...

Friedrich

Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von Michael W. »


Hallo,
Schon lange als stiller Mitleser dabei, setze ich mich auch gerade mit der Materie Hobeleisen/Stemmeeisen schleifen auseinander. Leider ist es wirklich ein Problem hier im Süden (Schwarzwald) richtige Klinker zu bekommen.
Momentan muß also noch die Granitplatte und das Schleifgitter herhalten.
Zu meinen weiteren Hobelfragen werd ich mich die Tage nochmal melden.
Grüßle aus dem Schwarzwald Micha

Alex Z
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Mär 2014, 09:58

Re: Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von Alex Z »


:-) ja, Du solltest wohl wirklich einen Handel aufmachen Friedrich!
Oder für den Hausherren Fulfillment machen - immer wenn einer einen Wasserstein bestellt... naja, ein bißchen Humor am Rande.

Hier in der Oberpfalz in Bayern sind Klinker tatsächlich exotisch, zumindest bei den Fassaden der Häuser, v.a. im nahen bayerischen Wald geht es schon sehr in Richtung rustikale Holzhäuser.

Hatte noch keine Gelegenheit den Fachhandel abzuklappern. Das Rad (oder den Rat) neu erfinden wollte ich auch gar nicht, da ich selbst auch von der Klinkermethode überzeugt bin und auch unbedingt diese ausprobieren möchte.
Das mit den KSS war nur die Idee für eine Notösung, wenn mir nach erfolgreichem Abrichten und Schärfen (!) langweilig wird, dann probiere ich mal mit den Sandsteinen und werde berichten.

Servus!

Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #138389]
Hallo Friedrich,

ja, bitte mach das. Am besten schon vom Steinmetz geschliffen und mit Rillen versehen.

Liebe Grüße
Pedder

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von Uwe Wessels »

[In Antwort auf #138389]
Auch ich habe schon einige Zeit vergeblich in Bayern nach Klinkern Ausschau gehalten .... Hat schon jemand alternativen gefunden, so soll er doch sein Wissen mit uns teilen :)

Viele grüße aus dem Klinkerfreien Oberbayern.….

keno
Beiträge: 33
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 14:58

Re: Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von keno »


Hallo in den Süden,
Die Klinker die Friedrich verwendet sind doch, wenn ich mich richtig erinnere, Kanalklinker. Also zum Mauern von Abwasser Kanälen gedacht. Dafür sollte es doch auch in Bayern Verwendung und dementsprechend ein Angebot geben. ;-)
Viele Grüße,
Keno

UweK
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 11:09

Re: Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von UweK »


Guten Abend,

in Bayern sollte eigentlich jeder BayWa Baustoffhandel Kanalklinker führen. In Hessen gab es da sogar einen netten Stapler-Fahrer, der mir meine drei Klinker von der Palette zur Kasse gefahren hat (kein Witz)... ;)

--
Uwe

Baumann
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 21:49

Re: Kalksandstein alternativ zu Klinker

Beitrag von Baumann »

[In Antwort auf #138391]
Servus,

es müssen keine Kanalklinker sein, Pflasterklinker funktionieren genauso. Solche sollte eigentlich
jeder gut sortierte Baustoffhändler auf Lager haben.
Nimm Dünnformat 24x11,5x5,2 cm, die sind nicht so unhandlich wie die Normalformat 24x11,5x7,1 cm.
Wo aus der Opf. kommst Du her? Ich hab noch einige über, die könntest Du haben.
(Bis 1990 gabs in Stulln Kreis Schwandorf noch ein Klinkerwerk, m.W. gibts in Bayern derzeit
nur noch ein Werk, das Klinker herstellt: Fa. GIMA im Marklkofen/Ndb.)
Grüße aus der Oberpfalz
Paul

Antworten