[
In Antwort auf #138081]
Hallo Udo,
ich habe so ein Ding nicht, aber immerhin schon Ähnliches geschärft.
Erstmal die Spiegelseite. Das ist die auf dem Bild nicht sichtbare, die muss in Ordnung sein, also sauber geschliffen und abgezogen im Bereich der Schneide. Die Fase schleifst Du, wie bereits vorgeschlagen wurde, mit einem Stück Holz, mit passendem Radius, und Schleifpapier. Mit der Feile geht das vermutlich nicht, und wenn doch, ist das Eisen schlecht gehärtet. Es kann günstig sein, das Holz mit aufgeklebtem Schleifpapier wie eine Feile zu benutzen, Eisen also fest eingespannt. Mit sehr feinem Schleifpapier auf dem gleichen Holzklotz kannst Du dann eine Mikrofase anbringen (von der Fasenseite), anschliessend Spiegelseite zur Gratbeseitigung nochmal über den Abziehstein.
Beim Schleifen darauf achten, dass die Schneide im eingebauten Zustand mit ihrem Radius zur Hobelsohle passen muss (etwa gleichmäßige Spandicke über die Breite), sonst funktioniert das Werkzeug nicht mehr gut. Am besten hältst Du beim Schleifen der Fase ab und zu das Eisen auf sein Bett und überprüfst ob es passt (Blick flach über die Sohle). Vermutlich ist es optimal, wenn der Überstand der Schneide über die Sohle in der Mitte etwas größer ist als an den Seiten.
Ich wünsche viel Erfolg.
Friedrich
(das mühsame Schärfen hat mich bisher davon abgehalten, mir einen solchen Schabhobel mit konkaver Sohle zuzulegen)