Alte Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Richard
Alte Hobel

Beitrag von Rolf Richard »

Aktuell bearbeite ich Bilder aus den USA. Da fällt mir eine Aufnahme in die Hände, die vielleicht ganz interessant ist:

Aus dem Western Mining and Railroad Museum in Helper, Utah. (Helper kommt von den Helper Engines, die benötigt wurden, um Züge über den Pass Soldier Summit zu bringen.) Die Gegend - Carbon County - ist gleichzeitig bis heute Kohlen-Bergbaugebiet. Im Museum hat man auch alles mögliche an Werkzeugen zusammengetragen, u.a. diese Hobel aus einer Minenwerkstatt untertage. Interessant finde ich den in der Mitte - offenbar ein Zwitter aus Holz und Metall:

Gruss

Rolf

Pedder
Re: Alte Hobel

Beitrag von Pedder »

Hallo Rolf,

das ist ein Transitonial von Stanley.

http://www.supertool.com/StanleyBG/stan4.htm

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard
Re: Alte Hobel

Danke!

Interessant, was es da so gab.

Gruss

Rolf

Rolf Richard
Re: Alte Hobel und noch etwas

Beim Archivieren ist mir neben dem im ersten Posting gezeigten Hobelbild noch eine Aufnahme aus der Bergwerkswerkstatt in die Finger gefallen. Eine an der Wand befestigte Bohrmaschine:

Wer sich mehr Aufnahmen zu einer ganzen Menge anderer Themengebiete aus dem kleinen, feinen Museum ansehen möchte, (Railroad, Mining, Medizin, Handwerker, Banking, Haushalt etc.) kann hier mal reinschauen:

http://hatchcanyon.eu/Navigation/USA/Utah/Helper/index.php

Gruss

Rolf

Antworten