Endkappen an Buchenleimholz
-
Endkappen an Buchenleimholz
Hallo zusammen,
Die Bankplatte meiner werdenden Hobelbank ist aus Buchenleimholz, 54mm stark. Sollte ich nun unbedingt Endkappen anbringen oder kann ich das Stirnholz auch einfach so lassen?
Rolf und Luigi haben Kappen dran:
http://www.feinewerkzeuge.de/G10026.htm
http://www.feinewerkzeuge.de/G10023.htm
Stefan und Matti haben's gelassen:
http://www.feinewerkzeuge.de/G10015.htm
http://www.feinewerkzeuge.de/G10029.html
Schoene Gruesse
Joerg
-
Nicht Kappe, Hirnleiste!
(jedenfalls heißt das bei Spannagel so)
Hallo Jörg,
diese Leiste hat die Aufgabe, die Neigung der Platte zum Verziehen (Wölben) zu reduzieren. Sie ist darum nicht etwa stumpf aufgesetzt, sondern z.B. mit Nut und Feder oder einem Zahnprofil. Sie ist wichtig und sollte nicht nur vorhanden, sondern sehr stabil sein (es sei denn Du hältst Deine Platte in geeigneter anderert Weise, z.B. mit Nutklötzen und einer stabilen Unterkonstruktion) gerade.
Friedrich
-
Re: Nicht Kappe, Hirnleiste!
Hallo Friedrich,
diese Leiste hat die Aufgabe, die Neigung der Platte zum Verziehen (Wölben) zu reduzieren. Sie ist darum nicht etwa stumpf aufgesetzt, sondern z.B. mit Nut und Feder oder einem Zahnprofil.
Der Zweck und auch der Aufbau mit Nut war mir schon klar. Ich hatte aber auch Konstruktionen gesehen, wo die Hirnleiste nicht zur Verwendung kam und das hatte mich dann stutzig gemacht.
Sie ist wichtig und sollte nicht nur vorhanden, sondern sehr stabil sein (es sei denn Du hältst Deine Platte in geeigneter anderert Weise, z.B. mit Nutklötzen und einer stabilen Unterkonstruktion) gerade.
Wenn ich also eine solche Leiste mit quadratischem Querschnitt von 54mm Kantenlaenge machte (abgeleitet von der Plattendicke) und eine sagen wir 15mm tiefe und 20mm breite Nut hineinschnitte, waere das angemessen dimensioniert? An der Bankplatte waere dann eine entsprechende Feder. Die Leiste dann anschrauben mit Rundloch nahe der vorderen Plattenkante und Langloch hinten. Wie lang sollte dann so ein Langloch sein? +/- 5mm bei 60cm Laenge der Hirnleiste?
Schoene Gruesse
Joerg
-
Hallo Jörg,
ich würde das ganz praktisch sehen,erstmal abwarten und anfangen an der Platte zu arbeiten. Wenn es gerade bleibt ist gut, wenn es krumm wird sind Deine Arbeitspausen zu groß und Du brauchst eigendlich gar keine Hobelbank;o) Oder Du kannst dann immer noch Hirnleisten anbauen.
Es grüßt Johannes
-
Hallo Jörg,
ich hab mal an meiner Ulmia nachgesehen. Da ist die Hirnleiste etwa so dick wie die Platte selbst aber deutlich höher. Ich halte das für eine gute Idee, sie wird dadurch ja überproportional steifer. Und wenn ich mir ansehe wieviel (oder vielmehr wie wenig) die Platte gegenüber der Hirnleiste gearbeitet hat, dann müssten Deine +/- 5mm gut ausreichen.
Grüße
Friedrich
-
Re: Endkappen an Buchenleimholz *MIT BILD*
[In Antwort auf #137605]

Hallo Jörg,
ich habe es so gehalten wie an meiner ca 100 Jahre Hobelbank. Die Federn sind 20 mm hoch und die Endkappen werden nicht verleimt sondern nur mit den Schrauben gehalten. Verleimt ist nur die Bankplatte.
Die Endkappen sind 100 x 100 mm, da ich kein so starkes Holz hatte, zusammengeleimt.
Viele Grüsse
Gerd.

Hallo Jörg,
ich habe es so gehalten wie an meiner ca 100 Jahre Hobelbank. Die Federn sind 20 mm hoch und die Endkappen werden nicht verleimt sondern nur mit den Schrauben gehalten. Verleimt ist nur die Bankplatte.

Die Endkappen sind 100 x 100 mm, da ich kein so starkes Holz hatte, zusammengeleimt.
Viele Grüsse
Gerd.
-
[In Antwort auf #137610]
Die Feder an der Platte meiner Bank ist bei ca. 75 mm Plattenstärke 35 mm stark, die Leiste selbst so knapp 50 mm. Auf der linken Seite so dickwie die Platte selbst, auf der rechten Seite wegen des Twin Vises aber 180mm hoch.
Gib den Langlöchern noch 2-3 mm mehr.
Gruss
Rolf
Wenn ich also eine solche Leiste mit quadratischem Querschnitt von 54mm Kantenlaenge machte (abgeleitet von der Plattendicke) und eine sagen wir 15mm tiefe und 20mm breite Nut hineinschnitte, waere das angemessen dimensioniert? An der Bankplatte waere dann eine entsprechende Feder. Die Leiste dann anschrauben mit Rundloch nahe der vorderen Plattenkante und Langloch hinten. Wie lang sollte dann so ein Langloch sein? +/- 5mm bei 60cm Laenge der Hirnleiste?
Die Feder an der Platte meiner Bank ist bei ca. 75 mm Plattenstärke 35 mm stark, die Leiste selbst so knapp 50 mm. Auf der linken Seite so dickwie die Platte selbst, auf der rechten Seite wegen des Twin Vises aber 180mm hoch.
Gib den Langlöchern noch 2-3 mm mehr.
Gruss
Rolf
-
Re: Endkappen an Buchenleimholz
[In Antwort auf #137605]
Hallo zusammen,
Vielen Dank fuer die Antworten und Tips. Sowie etwas bei der Sache herausgekommen ist, werde ich mich wieder melden!
Schoene Gruesse
Joerg
Hallo zusammen,
Vielen Dank fuer die Antworten und Tips. Sowie etwas bei der Sache herausgekommen ist, werde ich mich wieder melden!
Schoene Gruesse
Joerg