Wie einige von Euch wissen gibt es seit einiger Zeit bei feinewerkzeuge.de Beschläge des amerikanischen Herstellers Benchcrafted, die es überhaupt erst ermöglichen, eine moderne Version einer Roubo-Hobelbank herzustellen. Der Name geht auf den französischen Schreiner Roubo aus dem 18. Jahrhundert zurück, der diese Konstruktion erstmals vorstellte. Da mich diese Beschläge und das mögliche Resultat faszinierten, da hier eine Hobelbank ganz anders gedacht wird als wir sie kennen, sann ich auf eine Möglichkeit, diese zu verwirklichen. Es freute mich für dieses Projekt Guido Henn - den viele von Euch kennen - gewinnen zu können, der spontan zusagte, eine solche Hobelbank zu bauen und diesen Bau auch noch mit Anleitungen, Bauplänen und Videos zu ergänzen. Hier nun die von ihm gebaute Hobelbank:

Ich möchte hier nicht auf die Vor- und Nachteile einer solchen Konstruktion eingehen, das macht Guido in seinem Video viel besser:
http://www.youtube.com/watch?v=16HLB8K5phU
Ein sehenswerter Film auch für diejenigen, die wie ich eigentlich zu ungeduldig für Videos sind. Es lohnt sich.
Viel Spaß!
Übrigens: Diese Hobelbank dürft Ihr erstmals auf der HolzHandwerk in Nürnberg, die vom 26. - 29. März 2014 stattfindet, auf unserem Stand Nr. 508 in Halle 12.0 bewundern!
Gruß
Dieter