Hilfe! Kunz Plus No4 mag mich nicht....
-
Re: Spiegelseite, 2. Fase
Hallo Bernd,
schön, dass es Dir geholfen hat. Es kann schon sein, dass Flachwinkler unprpoblematischer sind was die Schneidenqualität angeht, aber sicher bin ich mir da nicht. Das Kunz- Eisen war wirlklich schlecht geschärft, das lag aber auch an der mangelnden Planheit der Spiegelseite (die lässt sich dann gar nicht bis zur Schneide abziehen, es war ja sogar noch ein Grat da). Ein Eisen, das besser plan ist, hast Du vermutlich viel besser geschärft ohne es selbst zu merken.
Grüße
Friedrich
-
Re: Spiegelseite, 2. Fase
Ja, das könnte eine Erklärung sein. Die Qualität meiner Schleifversuche hab ich nicht objektiv verglichen (hab mir aber jetzt eine Lupe besorgt). Ich werde mir jetzt nochmal ganz gewissenhaft das Messer vom kleinen DICK vornehmen.
Mit der Referenz von Friedrich weiß ich ja jetzt, wie das Ergebnis aussehen muss:-)
@Rafael: Die Hobel sehe ich mir auf jeden Fall gerne an. Falls du heute Zeit hast, könnte ich nach der Arbeit spontan für ein Stündchen zu dir kommen. Hab meine Hobel wie zufällig im Auto:-) Falls du Zeit hast, schick mal ne PM.
Gruß
Bernd