[
In Antwort auf #137062]
Die Anfrage hatte ich gelesen, konnte aber nichts zum Thema beitragen. Kann ich immer noch nicht, aber eine nette Episode beisteuern.
Gestern war ich mal wieder bei unserem örtlichen Landmaschinenhändler mit seinem angeschlossenen kleinen Laden für alles was man so auf dem Land braucht. Von Nägeln über Handwerkzeug bis zu Handlampen - einfach irgendwie alles. Da gibt es auch noch so eine Wand aus lauter Holzschubladen, wie sie vor einem halben Jahrhundert in Eisenwarenläden üblich waren. Griffe mit Etikettenhalter dran! Zwei Schubladen mit "Federn" beschriftet. Da war ich aktuell am Suchen. Die erste brachte nichts, in der anderen hatte ich Erfolg. (Gemischreglerfedern) Noch eine Schublade, diesmal ohne Beschriftung. Interessant! Und es fand sich neben einigem Krimskrams das drin:

60 Stück, die meisten in gutem Zustand, ein paar zum Aufpolieren. Die lagen da bestimmt schon seit Jahrzehnten, so wie die Steiner-Hobel, die hier auch in einer Ecke des Ladens gestanden hatten, bis sie mir in die Finger fielen.(http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/18932/sbj/jetzt-sind-sie-da-6-stueck-steiner-hobel/)
Gruss
Rolf