Frage zu Korpuszwinge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Frage zu Korpuszwinge

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Hallo, wie oben schon angesprochen habe ich fragen zu Korpuszwingen. Nach der Suche nach diesen Zwingen bin ich auch auf der Seite unseres Hausherren auf diese getroffen Nach oben
Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Frage zu Korpuszwinge

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Sorry es ist nur die hälfte angekommen die Frage dazu ist ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und jemand den Hersteller weiß.

Gruß Ulf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Frage zu Korpuszwinge

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Ulf,

diese habe in der Länge von 1000 mm gerade wieder im Einsatz gehabt. Diese möchte ich nicht mehr missen. Sie stammen von Dieter und sind sehr zu empfehlen. Ob bei der Herstellung von Leimholz, oder auch bei der Verleimung von einem Schrankkorpus habe ich diese Zwingen als eine sehr gut zu händelndes Werkzeug kennen gelernt. Ich greife eher auf diese Zwingen zurück als auf die normalen Schraubzwingen, die ich in 1200 mm und 1500 mm Längen im Einsatz habe. Die 1000 mm verwende ich zur Justierung und zum ersten Druckaufbau. Die weiteren dann um gleichmäßigen Druck über die Gesamtlänge verteilt zu erhalten.

Bei Dieter kannst Du sicherlich Fragen zum Hersteller und anderen Eigenschaften stellen.

Herzliche Grüße

Uwe

Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Frage zu Korpuszwinge

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Werde mir erst einmal die 80er Zwingen bestellen und später sehen wie und welche ich noch brauch. Zwingen kann man in einer Werkstatt nicht genug haben meist reicht es nicht vorne und hinten.
Gruß Ulf

Michael Hild

Re: Frage zu Korpuszwinge *LINK*

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Ulf,

werf mal einen Blick in meinen Blog.
Über die Zwingen von Dieter habe ich einen Artikel geschrieben:
http://michael-hild.blogspot.de/2013/02/werkzeugvorstellung-juuma-korpuszwingen.html

Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Frage zu Korpuszwinge

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Hallo Michael, bin zwar ein aktiver Leser deines Blogs, doch habe ich düsen Bericht vergessen.
Danke dir und mach weiter so

Grus Ulf

Michael Hild

Re: Frage zu Korpuszwinge

Beitrag von Michael Hild »


Nix zu danken.

Antworten