Alte S�ulenbohrmaschine
-
Alte S�ulenbohrmaschine
Hallo zusammen,
beim gro�en Versteigerer sind mir in der letzten Zeit mehrfach S�ulenbohrmaschinen des unten abgebildeten Typs untergekommen, auch als Tischbohrmaschine. Allen gemeinsam ist die optisch ansprechende Bauform mit der gekr�mmten oberen Halterung und der freiliegenden Pinole. Je nach Typ ist der Motor wie bei heutigen Maschinen und der hier abgebildeten am Bohrkopf befestigt. Oder dort sitzt nur eine Riemenscheibe, �ber die die Bohrmaschine von einem externen Motor aus angetrieben wird. Mich w�rde mal interessieren, welcher Hersteller solche Maschinen gebaut hat, und vor allem wann. Ich kann nur vermuten, dass die Version mit externem Antrieb die "Urform" ist, die mit direkt angebautem Motor die moderne Variante, sozusagen der Vorl�ufer heutiger S�ulenbohrmaschinen, die aber ja in ihrer heutigen Bauform wohl auch schon mindestens seit den 1950er Jahren so gebaut werden. Kann dazu hier vielleicht jemand etwas sagen? Ich w�re schon f�r einen Link zu einer �hnlichen Seite wie dem Old Working Machines Forum in den USA dankbar ( http://www.oldwwmachines.com/ )...
Viele Gr��e
Uli
-
Nochmal neu, lesbar und mit Bild... *MIT BILD*
Mein Computer spielt mir gerade Streiche, deswegen hier noch einmal ein neuer Versuch, das ganze leserlich und mit Bild rüberzubringen:
Beim großen Versteigerer sind mir in der letzten Zeit mehrfach Säulenbohrmaschinen des unten abgebildeten Typs untergekommen, auch als Tischbohrmaschine. Allen gemeinsam ist die optisch ansprechende Bauform mit der gekrümmten oberen Halterung und der freiliegenden Pinole. Je nach Typ ist der Motor wie bei heutigen Maschinen und der hier abgebildeten am Bohrkopf befestigt. Oder dort sitzt nur eine Riemenscheibe, über die die Bohrmaschine von einem externen Motor aus angetrieben wird. Mich würde mal interessieren, welcher Hersteller solche Maschinen gebaut hat, und vor allem wann. Ich kann nur vermuten, dass die Version mit externem Antrieb die "Urform" ist, die mit direkt angebautem Motor die moderne Variante, sozusagen der Vorläufer heutiger Säulenbohrmaschinen, die aber ja in ihrer heutigen Bauform wohl auch schon mindestens seit den 1950er Jahren so gebaut werden. Kann dazu hier vielleicht jemand etwas sagen? Ich wäre schon für einen Link zu einer ähnlichen Seite wie dem Old Working Machines Forum in den USA dankbar ( http://www.oldwwmachines.com/ )...
Viele Grüße
Uli