Benutzerprofile

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Benutzerprofile

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Liebes Forum,

sicher geht es nicht nur mir so: Ich lese einen Beitrag., vielleicht etwas abseitig im Inhalt (was nicht schlecht ist), und dann interessiert mich was das wohl für ein Verfasser ist. Ich mache die Benutzerprofile auf- Fehlanzeige, das Profil ist angelegt, aber leer oder offenbar bewusst aussagenfrei (z.B. "hallo hallo aus dem Bastelkeller"- hab ich jetzt erfunden).

Das gab es in den Frühzeiten dieses Forums nicht (oder täusche ich mich da?). Ich denke, ein Profil ist doch nur sinnvol, wenn es mindestens einige (gern sehr knappe) Auskünfte über die Person enthält, z. B. Alter, Beruf, Wohnregion, Und man sollte denken, dem Forum wird auch gern mitgeteilt welche Art von Holzarbeiten man gern ausführt und wo die Interessengebiete liegen. Dass man sich da was ausdenken kann, ist klar und nicht verhinderbar, aber es sei, manchem hilft das.

Wenn das alles fehlt, ist die Person völlig anonym. Und wie komme ich dann überhaupt zu der Vermutung, dass der Name irgendwas mit dem im Ausweis eingetragenen zu tun hat?

Anonyme Foren sind mir ein Gräuel, nie würde ich dort etwas schreiben. Ich finde, wir sollten etwas tun damit dieses Forum nicht durch die Hintertür quasi anonym wird und nur noch die "alten" Foristen als Person bekannt sind. Denn das fällt schon auf- die "Neuen" sind es die offenbar nicht gern etwas über ihre Person herauslassen oder denen schon das lästig ist- wer weiss.

Eigentlich finde ich die hier übliche Regel gut, dass nur Angemeldete direkt posten können und anonyme Gäste vom Administrator durchgeleitet werden müssen. Nur, das wird so unterlaufen.

Ich würde mich über eine Diskussion zum Thema freuen. Mein Vorschlag: Das Benutzerprofil enthält einen Teil mit wenigen vorgegebenen Standardangaben und kann beliebig ergänzt werden.

Friedrich



Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Benutzerprofile

Beitrag von Rafael »


Hallo Friedrich,

bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass hier Personen mit zweifelhaften Absichten recht schnell entlarvt wurden. Pflichtfelder im Profil dürften Menschen, die etwas zu verschleiern haben, nicht daran hindern dort auch nur Unwahrheit zu schreiben.
Es ist zwar richtig, dass einige hier nur einen Kurzauftritt hinlegen, aber nimmt das wirklich zu?
Ich finde es mehr schade, dass einige Benutzer das Forum dazu nutzen auf ihren Blog hinzuweisen und im Beitrag nur noch schreiben "ich habe mal das Werkstück XY gemacht, anschauen könnt Ihr es in meinem Blog".

Ich teile auf jeden Fall Deine Meinung, dass es in diesem Forum schöner ist, wenn die Teilnehmer nicht komplett anonym unterwegs sind.

Gruß,
Rafael

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Benutzerprofile

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Friedrich
Ganz spontan, ich sehe das auch so, ist mir auch schon ähnlich ergangen, gut das Du es ansprichst, ich denke es ist nur eine Minderheit, aber es sollen auch keine falsche Vorbilder geschaffen werden.

Auch sollten wir bei unseren Klarnahmen bleiben, es tauchen verschiedentlich auch schon Namen auf wie "emil1780" (abgeändert) wo auch sonst kein Hintergrund zu erkennen ist, auch wenn sich dahinter der liebenswürdigste Holzwerker verbirgt, er bleibt bei uns ein Fremdkörper.

Gruß Franz

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Benutzerprofile

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #135116]
hallo Friedrich,

Zustimmung !

Auch ich bin für Klarnamen und Profile, die wenigstens einen Hinweis auf Person und Hintergrund geben.

viele Grüsse
reinhold

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Benutzerprofile

Beitrag von Felix »


Hi Friedrich,

auch von mir Zustimmung !

Bin für Klarnamen und Profile, die einen Hinweis auf Person und Hintergrund geben. Nur so kann man Gleichgesinnte in der Nähe finden u. sich gegenseitig helfen.

Grüsse
Felix

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Benutzerprofile

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #135116]
Das gab es in den Frühzeiten dieses Forums nicht (oder täusche ich mich da?). Ich denke, ein Profil ist doch nur sinnvol, wenn es mindestens einige (gern sehr knappe) Auskünfte über die Person enthält, z. B. Alter, Beruf, Wohnregion, Und man sollte denken, dem Forum wird auch gern mitgeteilt welche Art von Holzarbeiten man gern ausführt und wo die Interessengebiete liegen.


Hallo Friedrich!

Generell - Profile sind gut!

Man muss sie aber auch pflegen (können). Mein Profil ist uralt, pflegen kann ich es aber nicht, da in der aktuellen Forensoftware mein Passwort ein Character zu lang ist ( :-( ). Da ich aber ein Passwortsystem habe und an sich solche kurzen Passworte sowieso nicht verwende - 8 Zeichen sind einfach unzureichend - muss alles so bleiben wie es ist! Schade drum!

Gruss

Rolf

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Benutzerprofile

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #135116]
Hallo Friedrich,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich mache es nämlich auch so, und schaue mir gerne die Profile der Verfasser der Beiträge gerne an. Dabei habe ich auch festgestellt, dass leider in vielen Profilen nur wenige oder gar keine Informationen vorhanden sind.

Ich habe allerdings Verständnis, dass nicht jeder bereit ist unendliche viele Spuren im Internet zu hinterlassen und somit transparent zu werden. Es ist inzwischen leider normal geworden, dass z.B. Personalabteilungen im Internet nach solchen Spuren suchen und daraus ein Bild erstellen.

Die Diskussion erinnert mich auch an die Diskussion zu den Klarnamen, die wir erst kürzlich geführt haben.

Meine Position ist daher: das soll jeder so machen wie er meint.

Viele Grüße

Andreas

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Aus dieser Diskussion....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #135116]
schliesse ich, dass es offenbar vielen Foristen wichtig ist, im Netz möglichst wenig Nachverfolgbares zu hinterlassen. Ich selbst habe dieses Problem nicht, ich bin Pensionär und habe alle Freiheiten. Aber ich kann das natürlich nachvollziehen.

Ich fände es gut, wenn Forumsmitglieder, die aus Gründen des Datenschutzes keine weiterführenden Angaben in ihrem Profil machen wollen, das einfach so da reinzuschreiben würden. Dann weiss man: Der hat vernünftige Gründe, den Informationswunsch anderer Foristen nicht öffentlich zu erfüllen. Wird jeder verstehen.

Diejenigen, die solche Bedenken nicht haben (müssen), bitte ich, ihrem Profil, wenn noch nicht geschehen, mit ein paar Informationen aufzuhübschen. Ich verspreche meinerseits, in diesem Forum nichts zu veröffentlichen was nachrichtendienstlich relevant seien könnte ;-))

Und damit ist das Thema für mich durch. Das Forum ist für mich nach wie vor unverzichtbar und ich nehme es wie es ist.

Friedrich

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

jawohl Friedrich *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

Roland
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2013, 00:50

Re: Aus dieser Diskussion....

Beitrag von Roland »


Also ich denke das wenn wer was zu verbergen hat, es auch mit Klarnamen tun kann, Klarname ist auch nicht nachprüfbar.
Es geht doch hier um den Austausch von Wissen und die Möglichkeit zu fragen, so wie ich, der ein blutiger Anfänger mit professionellen Ambitionen ist und nicht um einen Kontaktmarkt bei dem es wichtig ist zu wissen wer der andere ist. Mit der Zeit lernt man sich sowieso kennen und wenn Infos über die Person für jemanden wichtig ist, dann kann er ja diesen fragen.
Das ist meine Meinung.....ich persönlich finde es ein super Forum mit sehr gutem Umgangston und sehr vielen hilfsbereiten Wissenden.
Ach ja...ich bin 57, von Beruf Küchenmeister und ein Oberallgäuer in Rosenheim lebend. :-)
Mehr wird nicht verraten. :-)))))

Antworten