Schmuckkassette mit Marketerie *LINK* *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann

Schmuckkassette mit Marketerie *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo Forumsfreunde,

heute möchte ich Euch zeigen, dass ich nicht nur mit der Rahmensäge schweißtreibende Arbeiten verrichte und stelle meine neueste Schmuckkassette vor.
Den Deckel habe ich mit einer, für meine Begriffe, aufwendigen Marketerie versehen, welche ich in diesem Umfang das erste mal angefertigt habe.
Alle Teile sind furniert, das Blindholz ist Kiefer. Alle Flächen, innen und außen und auch der Unterboden sind mit Schellack poliert, einzige Ausnahme sind die seitlichen Griffe.
Der Deckel ist mit einem Holzscharnier am Korpus befestigt.
Vor einem Jahr habe ich aus Spaß an der Freude angefangen meine Arbeiten in der Werkstatt zu filmen, keine Lehrfilme. Deshalb gibt es auch von diesem Projekt viele Videos, insgesamt 17 an der Zahl, die von Anfang an die Herstellung nur mit Handwerkzeug zeigen.
Über den Link könnt Ihr das letzte Video, die Präsentation erreichen.

Viel Spaß beim anschauen.

Liebe Grüße Uwe

FelixK

Re: Schmuckkassette mit Marketerie

Beitrag von FelixK »

ganz unglaublich, all diese Teile in der Präzision zusammenzuschneiden...

Respekt!

Vielen Dank fürs zeigen

Felix

Beitrag von Felix »

Hi Uwe,

vielen dank für die Vorstellung Deines neuen Objektes u. der Filmdokumentation!!

Grüsse
Felix

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Uwe

Ich hab mir Deinen Film angesehen, Deine Arbeit gefällt mir gut, ein schönes Teil.

Welches Holz hast Du verwendet?

Auch die Einlegearbeiten gefallen mir, ein Thema, dass ich auch irgend wann mal angehen möchte.

Ich denke, wir bekommen noch einige Details zu sehen.

Gruß Franz

Uwe Salzmann

Re: Schmuckkassette mit Marketerie *LINK*

Hallo Franz,

seitdem ich filme vergesse ich immer wieder Bilder zu machen, ich werde aber in Zukunft den Photoapparat wieder mehr benutzen. Deshalb habe ich keine Bilder von zusätzlichen Details.
Für alle Interessenten besteht die Möglichkeit auf meinem Youtube-Kanal viele Einzelheiten bei der Entstehung der Kassette anzuschauen.
Zum Beispiel ist in den Teilen 4 und 5 mein Vorgehen bei der Anfertigung der Marketerie zu sehen. Einen Link dazu füge ich unten an.

Franz, wenn Du sowas machen willst, fang einfach an damit. Es braucht schon Übung. Bei meiner ersten Arbeit dachte ich noch, das wird nicht "meins" aber inzwischen hab ich Freude daran und es ist jedes mal eine Herausforderung.

Gruß Uwe

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #134936]
Hallo Uwe,

die Filme habe ich mir noch nicht angeschaut, aber beim Ergebnis fehlen mir die Worte!
Echt Wahnsinn, eine sehr beeindruckende Ausführung. Auch hier dürfte scharfes Werkzeug, gutes Auge und ruhige Hände das A und O sein.

Viele Grüße, Andreas

Christoph M.

Beitrag von Christoph M. »

[In Antwort auf #134936]
Hallo Uwe,

ich mag mir gar nicht ausmalen wie viel es Zeit es braucht um die gezeigten Details alle so sauber umzusetzen, tolle Arbeit.

Hast du die dir das Erstellen von Intarsien selbst beigebracht?

Grüße
Christoph

Uwe Salzmann

Hallo Christoph,

am Anfang dieser Arbeit hatte ich mal angefangen jedesmal die Zeit aufzuschreiben. Das hab ich dann wieder aufgegeben, weil ich es auch immer wieder mal vergessen hatte. Ich weiß noch, dass die Anfertigung der Marketerie, nur das Ausschneiden und zusammenfügen der einzelnen Teile, ca. 10 Stunden gedauert hat. Keine Ahnung wie lange für Alles, eeeewig.
Es macht mir aber auch Spaß an den einzelnen Teilen, vom Rohling bis zur Fertigstellung, rum zu tüfteln.
Im Moment arbeite ich an einem noch umfangreicheren und aufwendigen Werk, welches ich später vorstellen werde.
Die Herstellung von Intarsien bzw. Marketerien hab ich mir selber beigebracht.

Liebe Grüße Uwe

Antworten