[In Antwort auf #13497]
Hallo Dietrich !
Ich geb Dir ja recht, mit einer ich nenn es mal billigen Maschine kann man auch was vernünftiges machen, nur ist der Aufwand wesentlich höher als mit einer Präzisionsmaschine. Hier wird doch teilweise über Nuancen diskutiert, die kein Heimwerker, der mal ein Brett für sein Regal zuschneidet versteht, nur, wenn ich einen Schrank bauen will mit 2 m Höhe, dann sind 2 Grad Winkelabweichung schon gewaltig und wenn der Ehrgeiz dann sagt, daß der Schreiner es nicht so gut gemacht hätte, dann sind wir doch eigentlich in unserem Element.
Zur Motorbremse schlage ich nun doch vor, ein eigenes Thema aufzumachen. Ich bin da auch nicht der Fachmann. Ich klemm hier für mich zwar schon so einiges, aber Ratschläge geben möchte ich nun doch nicht, dafür reicht es nicht.
Gruß
Heinz
[gelöscht]
Re: Platzbedarf TKS
Hallo Heinz,
"billig"?
Unter den allseits bekannten Billigmaschinen verstehe ich etwas anderes!
Guten K. 3 Maschinen mangelt es nicht an Präzision, sondern die möglichen Auflage-Gewichte, vor allem bei TKS-Maschinen ist begrenzt, wie auch die möglichen Formate.
Möbelbau meistern einige Maschinen hervorragend.
Natürlich muß man ein wenig umsichtiger mit K.3 Maschinen umgehen als mit K. 2 Maschinen, das dürfte einem in der eigenen Werkstatt nicht sonderlich schwer fallen!
Dafür lassen sie sich auch noch mit wenig Aufwand bewegen:-)
Gruß Dietrich