bankknecht selber bauen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: bankknecht selber bauen

Beitrag von Albert »


Hallo Herbert,

die Zeichnung für den Bankknecht kannst Du gerne von mir haben. Mit etwas Glück habe ich sie auch gefunden und ins PDF-Format konvertiert.
Damit dürftest Du zurecht kommen. Wenn nicht, klären wir das per e-Mail. Ich wüsche Dir viel Spaß beim Nachbau. So ein Bankknecht ist
schon eine praktische Notwendigkeit in der Werkstatt und die Herstellung eine gute Übung.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Albert

Zum öffnen der PDF-Datei auf das nebenstehende Symbol klicken:

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Bankknecht selber bauen *MIT BILD*

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo,
eine gute Zeichnung.
So ähnlich sieht mein Bankknecht aus gefertigt 1984 und er funktioniert immer noch gut...
Ich habe noch eine Nut 10x10mm in der Rückseite des senkrechten Holzes und eine Feder 8x9mm also mit etwas Luft am variablen Halter angebracht,
damit verrutscht der Halter auch nicht bei größeren Lasten.
Damals hatte ich nur Handwerkzeug, geht also auch ohne Maschinchen
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh



Antworten