Fensterbank aus Eiche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #133283]
Hallo Michael,
ja meine Fensterbänke sind ungeleimt, da ich eine grosse Menge Eichenbohlen hatte schneiden lassen.
Risse und Astlöcher habe ich mit Sägespänen/Epoxydharz/Gemisch zugespachtelt.
Gruss Gerd.

Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Michael_E »


Prima, besten Dank für den Link.

Gruß, Michael

Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Michael_E »


Meine Fensterbänke sind jetzt geölt sodass es nächste Woche ans Einbauen gehen kann. Eines ist mir noch eingefallen und dazu habe ich eine Frage.
Bei Fußleisten aus Vollholz sieht man es oft dass auf der Rückseite Nuten eingesägt/gefräst sind damit sich die Leiste nicht (so sehr) schüsselt. Würde das bei meinen Fensterbänken etwas bringen das auch zu machen?
Ich hätte an halbe Holzstärke für die Nut bzw. den Schnitt alle 5 -7 cm gedacht, mein Fensterbauer meint könnte ruhig 2/3 tief sein. Die Bänke sind 25mm stark.




Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Michael,
meine Fensterbretter sind nicht genutet und ich habe auch keine Verwerfungen feststellen können. Sie sind aber 45 mm stark.
Gruss Gerd.

Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Michael_E »


Hallo Gerd,
vielleicht macht fast doppelte Stärke schon einen Unterschied.
Ein wenig zielt meine Frage auch dahin ob sich die Nuten auch negativ auswirken können oder ob es auf jeden Fall nicht schaden kann.

Gruß Michael

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Michael,
ich glaube nicht dass sich die Nuten negativ auswirken. In jedem Fachbuch kannst du nachsehen wie sich das Holz verzieht. Wenn du ein Kernbrett hast sind Nuten absolut überflüssig, je weiter das Brett am Rand geschnitten ist, desto mehr verzieht es sich und dann können Nuten hilfreich sein.
Viele Grüsse vom Bodensee
Gerd.
http://traditional-handplanes.com/GFTH_Blog

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

das nuten mit ~der halben materialstärke ist kein prob, nur sollte man bei der montage dann ganz vorsichtig vorgehen, eiche ist spaltfreudig!.
soweit ich es mitbekommen habe, sind die räume noch nicht verputzt.
es sollten zuerst die ganzen flächen verputzt werden, die montage der Fb erst nach deren trocknung efolgen.
die gipser freuen sich zwar nicht, dann nochmal kommen zu müssen um beizuarbeiten, aber es ist schon besser so.

gerade bei breiten freien massivholzflächen sollte wenig mit der feuchte gespielt werden, ist ja schließlich keine spanplatte.
wenn die Fb dann fertig montiert sind, könen sie sich kaum noch werfen.

gut holz! justus.

Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Michael_E »


Ich zeige mal wie das bei mir ausschaut. Da wir die Rolläden verbannt haben ist natürlich die Fläche die beigeputzt werden müsste etwas größer als nur die Laibungen. Ohnehin stellt es sich aber so dar, dass die Wände in denen die Fenster sitzen (1 oder 2 Wände pro Raum) komplett verputzt werden da beiputzen wohl nicht so schön werden wird.
Bsp. Küche


Ein Raum, das ist richtig, muß noch komplett verputzt werden da er komplett renoviert wird. Ich frage mich nur wie soll der Verputzer die Wände, Rollädenaussparungen, Laibungen verputzen und dann die Fensterbank beiputzen? Sieht man das Gestückel dann nicht?


Und wo lagere ich die Bänke bis dahin sodass sie die Form möglichst behalten?

Gruß,
Michael

Antworten