Holzgewinnung der etwas anderen Art Teil 3 ist da *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann

Holzgewinnung der etwas anderen Art Teil 3 ist da *LINK*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Liebe Forumsfreunde,

wie angekündigt, möchte ich Euch meine ersten Sägeergebnisse beim Aufsägen von Obsthölzern, zum Teil aus dem Wurzelbereich, präsentieren.
Damit hab ich mir Sägefurnier selbst hergestellt, welches eine Stärke von ca. 4 mm hat und nach der späteren Endbearbeitung noch ca. 3 mm stark sein wird.
Dabei habe ich wertvolle Erkenntnisse gesammelt, wo und wie ich sägen muss. Ein Teil des Holzes muss aber noch eine Zeit lang trocknen bis ich es weiter aufsägen kann.
Über den angefügten Link könnt Ihr Euch das zugehörige Video ansehen.

Liebe Grüße Uwe

Frank Rinne
Re: Holzgewinnung der etwas anderen Art Teil 3 ist

Beitrag von Frank Rinne »

Hallo Uwe,

Auf meinem iPad ist die Bildqualität ganz schlecht, ich denke Deine älteren Beiträge waren sehr viel schärfer. Liegt das an meinem iPad und ist es auf dem PC besser?

Viele Grüsse aus Rheinhessen

Frank

Christoph M.

Beitrag von Christoph M. »

Hallo,

auf dem PC ist das zu erkennen, im Vollbildmodus wird es allerdings etwas pixelig. Die Videos werden immer besser, sie sind mir in Summe nur etwas zu lang.

Grüße
Christoph

Udo N.

Beitrag von Udo N. »

[In Antwort auf #133406]
Hallo Uwe,

ich habe mich gefreut zu erfahren wie es mit deiner Arbeit vorangeht. Du hast dir wieder richtig viel Mühe gegeben und ich bewundere deinen Enthusiasmus. Ich bin schon jetzt gespannt was du aus den Brettchen herstellen wirst.
Gruß Udo

PS: Die Pflaume gefiel mir am Besten

Antworten