Schellack-Rezept

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Schellack-Rezept

Beitrag von Dieter Schmid »


Handelsüblicher 94%er Spiritus geht, aber der restliche 6 % Wasser- und Vergällungsanteil ist schon lästig.

Eine merkliche Verbesserung der Arbeit habe ich festgestellt als ich 98%igen Spiritus mit 1 % MEK (Vergällungsmittel) und 1 % Wasser genommen habe. Den gibt es aber nur bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein und wird dort als entwässerter Alkohol verkauft.

Ist unbedingt empfehlenswert und auch nicht teuerer als das Zeug aus dem Laden. Man muß wohl aber mit eigenen Gefäß - mit dem amtlich vorgeschriebenen wohlgemerkt - und nicht mit irgend einer Flasche ankommen.

Grüße
Dieter

Patrick Closhen
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 11:46

Re: Schellack-Rezept

Beitrag von Patrick Closhen »


Hallo Dieter,

Schon mal danke für den Tipp. Aber was genau meinst Du mit 'ärgerlich', welchen Effekt umfasst das?

Gruss,
Patrick

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Schellack-Rezept

Beitrag von Dieter Schmid »


Die paar Prozent Unterschied mach sich sowohl beim Anlösen von Lack, beim Ansetzen von Lack und beim Polieren bemerkbar. Es läuft nicht so gut. Ist schwer zu sagen ob es nur am Wasser liegt oder am höheren Anteil an Vergällungsmitteln beim handelsüblichen Spiritus. Der Entwässerte riecht auch viel besser.

Dieter

Jutta Perlt

Re: Schellack-Rezept

Beitrag von Jutta Perlt »

[In Antwort auf #96632]
Wenn ich nur Brennspiritus habe, kann ich den anstelle von Spiritus für die Herstellung von Schellack auch nehmen?
Dank,
Jutta

Hallo Alex,

Um irgendwelche Verhältnisse sollte man sich gar nicht kümmern, da braucht man nur Meßbecher und anderes komplizierte Zeug. Einfach die Flocken in ein Gefäß - leere Konservendose oder Senfglas - den Spiritus eingießen bis knapp über die Oberkante der trockenen Flocken und stehen lassen. Dann irgendwann rühren oder schütteln - sofern man einen dichten Deckel hat - und wieder stehen lassen, bis sich alles aufgelöst hat. Zum Schluß durch einen alten Strumpf filtern - fertig ist der Schellack.

Mit der Erfahrung lernt man, den Schellack weiter duch Zugießen von Spiritus zur richtigen Konsistenz zu verdünnen. Auch hier helfen Maßverhältnisse wenig: Alkohol vedunstet so schnell, d. h. wenn der Schellack nur eine Stunde offen stehen bleibt, muß man nachgießen, d. h. auch hier ist wieder Improvisation und Gefühl gefragt.

Viel Glück
Dieter



Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Schellack-Rezept

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #96630]
Hallo,

hier gibt es eine Video-Reihe, Neudeutsch Playlist, über die Verarbeitung und auch die benötigten Materialien für Schellack-Polituren. Dort wird Alkohol verwendet. Es wird auch auf die benötigten Mischverhältnisee eingegangen.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLFE18A22DF1E4D282&feature=plcp

Ich fand' es gut gemacht und sehr interessant.

Es gibt auch noch bei einem Händler (kommt auch aus Berlin) ein Schellack-Testpaket zu bestellen. Dort sind die für den Anfang benötigten Materialien enthalten. Weiss jetzt nicht ob es ein Problem ist, den Link hier zu posten.

Viele Grüße,
Tapio

Antworten