Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Aus welchen Materialstärken hast du den gefertigt? Was bringt der in etwa für ein Gewicht auf die Waage?
Hallo Jonas,
der Hammerkopf ist aus Messing Rundmaterial (Durchmesser 25 Millimeter) gefertigt. Er wiegt etwa 180 Gramm. Die Hammerbahnen sind leicht ballig. Der Hammerstiel besteht aus Fliederholz,-
[In Antwort auf #132884] Hallo Albert, richtig schön geworden ist dein Hobel. Wie schon Pedder schrieb ist das Maul etwas gross ausgefallen, aber mit einen Stück Pockholz kann man das, falls es stört, wieder verkleinern. Viele Grüsse vom Bodensee Gerd. http://traditional-handplanes.com/GFTH_Blog/
diese Ausführung des Hobels war fürs Erste nicht als Putzhobel gedacht. Er sollte sich schon für eine etwas gröbere Spanabnahme eignen. Deshalb die größere Maulöffnung. Die Hobeltests mit Weich- und Hartholz sind zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen, was meines Erachtens zum großen Teil auf die Qualität und die Schärfe des Eisens von Gerd zurückzuführen ist. Toll, was der Hobel leistet. Mein nächstes Exemplar, welches in Planung ist, hat dann, wenn es klappt, ein verstellbares Maul. Ich werde berichten.
bin im Moment nicht zu Hause und kann deshalb nicht in meine Werkstatt. Die Späne werden auf jeden Fall fotografisch nachgereicht. In der Werkstatt liegt ein ganzer Haufen.
Hallo Albert, ich habe in einer Zeitschrift einen verstellbaren Holz-Hobel gefunden. Ich muss nur noch die Bauanleitung scannen, dann schicke ich sie dir. Viele Grüsse Gerd. http://www.traditional-handplanes.com/
Herzlich willkommen in dem Club "wer mit dem Krenov hobelt". Ein sehr schönes Werkzeug hast Du aus den Ursprüngen gezaubert. Die Formgebung hat was und auch die Lösüng mit dem Keilwiderlager aus Messing ist Dir toll gelungen. Wie wir ja bereits feststellten ist die Arbeit mit eingenem, selbst hergestellten Werkzeug eine tolle Erfahrung. Auch Dein Einstellwerkzeug mit den gradlinigen Formen ist Dir toll gelungen. Bin schon gespannt, was folgen wird!
ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare und wie gesagt der Krenov mit dem verstellbaren Maul wird folgen. Ich freue mich auf unser Treffen Ende Oktober.