Axtklinge feilen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Lukas Simet

Axtklinge feilen

Beitrag von Lukas Simet »

Hallo beisammen,

Ich habe einige Äxte die einen balligen Anschliff besitzen, diese möchte ich statt auf dem Schleifstein mit einer Feilen schärfen, aber ich bin mir nicht sicher in welche Richtung ich feilen muss,

muss ich vom Axtkopf Richtung Schneide, oder von der Schneide Richtung Axtkopf feilen ??

In diesem Video feilt der gute Herr von der Klinge Richtung Axtkopf.

Bei 21:10 ist er gerade am Feilen

http://www.youtube.com/watch?v=IHmTLDG5aSg&context=C3f22490ADOEgsToPDskJesbqaRbvttcwLERQ7zs_Y

Und entsteht beim Feilen überhaupt ein richtiger Grat ?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Lukas

reinhold

Re: Axtklinge feilen

Beitrag von reinhold »

hallo Lukas,

ich feile meine Äxte und Beile immer vom Axtkopf in Richtung Schneide. Der Grund : auf diese Weise verhindert man einigermassen zuverlässig, dass man beim Feilen ausrutscht und der Schneide zu nahe kommt. Es reicht, wenn man einmal die Finger in die Schneide haut, das zweite Mal lässt man das lieber!

Ich gehe dann anschliessend mit einem normalen Sensenwetzstein (nass) nochmals drüber, auch mit Feilen-Bewegungen, und erreiche so eine sehr gute Schärfe.
Zum Holzhacken und Bäume ausasten reicht das allemal.

Profis, die bei Axtwettbewerben mitmachen, polieren ihre Klingen, aber das ist im Normalbetrieb nicht nötig.

Gruss
reinhold

Antworten