Tischplatte aus Birnbaumbohle *MIT BILD*
Grafikadresse
[In Antwort auf #131005]
Hallo Achim ind die Zeile optionales Bild gehört die Grafikadresse. Das ist nicht die Adresse der Seite Deines Bilderhostes. Du erhälst sie mit Klick rechte Maustaste auf das Bild un dann Grafikadresse kopieren.
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Achim ind die Zeile optionales Bild gehört die Grafikadresse. Das ist nicht die Adresse der Seite Deines Bilderhostes. Du erhälst sie mit Klick rechte Maustaste auf das Bild un dann Grafikadresse kopieren.
Liebe Grüße
Pedder
Re: Tischplatte aus Birnbaumbohle *MIT BILD*
[In Antwort auf #131006]
Philipp,
danke für Deine Informationen.
Das mit dem Polyesterharz ist natürlich ziemlich brutal, ich möchte die Bohle aber auf jeden Fall zuerst einmal am Stück lassen.
Ob das ein Drehwuchs oder ein Frehler beim Trocknen ist, kann ich nicht beurteilen.
Du hast natürlich Recht, dass das keinen richtigen Tisch gibt. Ich habe aber auch eher eine Ablage geplant. Schau Dir mal das Bild in der Anlage an.
So oder ähnlich...
Gruß Achim

Philipp,
danke für Deine Informationen.
Das mit dem Polyesterharz ist natürlich ziemlich brutal, ich möchte die Bohle aber auf jeden Fall zuerst einmal am Stück lassen.
Ob das ein Drehwuchs oder ein Frehler beim Trocknen ist, kann ich nicht beurteilen.
Du hast natürlich Recht, dass das keinen richtigen Tisch gibt. Ich habe aber auch eher eine Ablage geplant. Schau Dir mal das Bild in der Anlage an.
So oder ähnlich...
Gruß Achim

Re: Grafikadresse
Pedder,
danke für Deine Bemühungen.
Bei meinem Bilderhost gibt es mehrere Adressen, aber keine hat am Ende die Dateierweiterung jpg.
Ich habe die Bilder jetzt teilweise auf die Holzwurmseite von Heinz Rösch geladen. Jetzt sieht die Sache schon besser aus.
Jetzt muss ich nur noch mehrere Bilder auf eine Seite bekommen...
Anbei die Bohle:

Was hältst Du denn von den Ausbrüchen an meinem Schrupphobel?

Gruß Achim
Re: Grafikadresse
Hallo Achim,
wie Du die Grafikadresse auch bei deinem Bilderhost bekommst, habe ich beschrieben. :o)
Aber Heinz macht das eh besser (jedenfalls für dieses Forum)
Bei Deinem Schrupphobel fällt mir auf, dass das Eisen poliert ist. Das halte ich für unnötig. Wenn es wirklich leicht ausbricht, soll es helfen, wenn man es großzügig zurückschleift.
Liebe Grüße
Pedder
Re: Tischplatte aus Birnbaumbohle
guude,
zum thema "ungetrennte bohle", nicht abgerichtet habe ich im nachbarforum im alten jahr einen selbstversuch vorgestellt, im nachfolgenden beitrag hat Pedder freundlicher weise das bild ausgepackt.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/81591
gut holz! justus.
gruselig
[In Antwort auf #131019]
Hallo Achim, ich hoffe, die roten und schwarzen Teile sind nur die Rohformen für Darth Vader Faschingsmasken und nicht als "Stühle" am Holztisch gedacht :-)
Hallo Achim, ich hoffe, die roten und schwarzen Teile sind nur die Rohformen für Darth Vader Faschingsmasken und nicht als "Stühle" am Holztisch gedacht :-)
-
Hallo Justus,
diese Tische, bei denen die Pfosten oben bündig mit der Tischplatte sind, sind ja zur Zeit sehr beliebt und man findet sie in fast allen Möbelhäusern. Allerdings frage ich mich bei diesen Konstruktionen immer, ob dabei das Arbeiten des Holzes berücksichtigt wurde. Drückt die Platte, wenn sie sich im Sommer verbreitert, nicht die Pfosten aus den Zargen?
Viele Grüße
Jan
guude,
klar ist diese konstruktion mit der klassischen holzverbindungsphilosophie nicht vereinbar.
allerdings ist schnittholz heute häufig "richtig" getrocknet, buche gut gedämpft, und die wohnungen sind gleichmäßiger temperiert.
bei meiner trocken gesteckten dübel-diagonalholz-stockschrauben-mutter-konstrukion ist ein bis 3 mm dehnung außerdem unproblematisch und brücksichtigt.
gut holz! justus.
ästhetischer Aspekt
hallo,
klar ist es möglich, das Arbeiten dieser Konstruktion weitgehend zu beherrschen.
Es gibt aber auch noch die ästhetischen und handwerklichen Gesichtspunkte.
Danach ist es einfach "unmöglich", Hirnholz zu zeigen. Schon gar nicht an so prominenter Stelle.
viele Grüsse
reinhold
Re: ästhetischer Aspekt
Hallo Reinhold,
Ästhetik liegt immer im Auge des Betrachters.
Speziell mit diesem Tisch-Design wird der ästhetische Anspruch einer nicht geringen Verbraucheranzahl bedient, ansonsten würde diese Variante nicht in diesen Stückzahlen produziert werden.
Wenn diese Umsetzung funktioniert, dürfte auch handwerklich nichts dagegen sprechen, ansonsten hätte ein Justus den Tisch sicher nicht gebaut.
Ich würde eine Tischplatte durchgehend wollen, das hat aber mit dem Krümel-Problem zu tun. Hirnholz an sich finde ich sehr interessant und setze es auch gerne an prominenter Stelle ein.
Gruß
Timo